Das andere Filmfestival - Im EWZ-Unterwerk Selnau
und im Arthouse le paris


  • Mittwoch, 30. November / 00:00 /
    Programm als PDF

    Gesamtprogramm
    Booklet 2015 (PDF, 8 MB)

     

    Programmübersicht
    Programm A4 (PDF, 170 KB)

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Samstag, 14. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Sweet and Lowdown Lindy Hop-Party mit «the Swing Ninjas» live

    Diesmal zieht es Woody Allen zurück in die 30er Jahre und erzählt die Geschichte des wendigen und gnadenlos talentierten Jazzers Emmett Ray. Als Jazzgitarrist liegen ihm die Frauen zu Füßen. Seine Auftritte in einschlägigen Nachtclubs werfen noch nicht genug ab, so daß er als Hobbylude noch ein bißchen Kasse macht. Eines Tages lernt er Hattie kennen. Die ist stumm, gehirntechnisch nicht sonderlich aufwendig strukturiert und eine mittellose Wäscherin. Doch sie hat das, was Emmett bisher bei seinen Mädels nicht bekam: Herz. 

Sie werden ein Paar und Hattie erträgt mit Geduld die alkoholischen und außerpartnerschaftlichen sexuellen Exzesse ihres Gitarrenasses. Doch Emmetts egozentrischer Charakter treibt ihn recht schnell aus diesem biederen sozialen Gefüge heraus. Er stürzt sich in seine Musik, auf neue Frauen und in den kurzen Ruhm. Er trifft die divöse Blanche, die ihn bald betrügt und es dauert nicht lange, bis der Jazzer Ray in Vergessenheit gerät...

Woody Allen hat diesem Musiker ein Denkmal gesetzt und vor allem Sean Penn ein Geschenk gemacht. Penn spielt großartig. Er verkörpert den Menschen und das Ekel Ray in einer Mischung aus Charme, Skrupellosigkeit, Verzweiflung, Schwäche, Arroganz und einem Geflecht aus Berechnung und Dämlichkeit.

     

    Das ewz.stattkino lässt mit diesem Abend die goldene Jazz- und
    Swing-Ära aufleben und verbeugt sich vor dem legendären
    Gitarristen Django Reinhardt. Ein Lindy Hop-Crashkurs vorab,
    ein rasanter Film zum Eintauchen in die Musik der 30er und
    die Tanz-Party danach mit der Londoner Band «The Swing
    Ninjas», DJane Hiloko und dem bezaubernden Tanzpaar Ursula
    Ledergerber und Roger Frey. Jetzt fehlt nur noch das passende
    Outfit, um in den Glanz dieser Zeit eintauchen zu können.

     

    Komödie E/d 95 Min. Regie Woody Allen Mit Sean Penn, Samantha Morton, Uma Thurman, Woody Allen Musik The Swing Ninjas Tanzkurs und Performance Ursula Ledergerber, Roger Frey DJane Hiloko

     

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:00
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 15. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    Il Postino mit Lesung von Neruda-Gedichten und Live-Musik

    „Il Postino" ist ein Film über die etwas ungewöhnliche Freundschaft zweier grundverschiedener Männer. Auf der italienischen Insel Salina lebt der Dichter Pablo Neruda im Exil. Der arbeitslose Fischer Mario beliefert Neruda täglich mit Post seiner weiblichen Leserschaft und bewundert dessen Fähigkeit, die Frauen mit Worten zu verzaubern. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und um die schöne, aber unnahbare Beatrice für sich zu gewinnen, lernt Mario von Neruda Gedichte zu verfassen. Beatrice kann ihm nicht mehr widerstehen, aber das Schicksal nimmt eine ungeahnte Wendung.

     

    Der Film basiert auf dem Roman «Mit brennender Geduld» (1984) von Antonio Skármeta. Stefan Kammhuber rezitiert Gedichte von Pablo Neruda und wird musikalisch begleitet von Eduardo Verdugo. Geniessen wir die besinnliche Matinée mit südländischem Flair.

     

    Drama/Romanze I/d, 108 min. Regie Michael Radford Mit Philippe Noiret, Massimo Troisi, Maria Grazia Cucinotta, Renato Scarpa Lesung Stefan Kammhuber Musik • an der Gitarre Eduardo Verdugo

     

    Filmvorstellung 12:15
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt 18 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 15. Februar / 15:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Haruka und der Zauberspiegel mit Tauschbörse und Kinderdisco

    Haruka hat ihrer früh verstorbenen Mutter versprochen, den von ihr geerbten Handspiegel stets in Ehren zu halten. Die Jahre verstreichen und das mittlerweile 16-jährige Mädchen hat das wertvolle Erbstück, an dem viele Erinnerungen hängen, verloren. Um ihn wiederzufinden, betet Haruka regelmäßig zu Gott Inari und bringt ihm Opfergaben. Als sie wieder einmal den Gottesschrein im Wald besucht, beobachtet das Mädchen ein fuchsartiges Wesen. Es nennt sich Theo und sammelt Dinge ein, die von Menschen achtlos liegen gelassen wurden. Aus Neugier folgt Haruka dem Fuchs und findet sich auf der Insel "Oblivion" wieder. Hier werden die verloren gegangenen Gegenstände aufbewahrt. Haruka schöpft Hoffnung, in dieser Parallelwelt ihren vermissten Handspiegel zu finden. Doch der böse Baron, der auf "Oblivion" regiert, rückt den Zauberspiegel wegen seiner Zauberkräfte nicht heraus. Mutig stellt sich Haruka dem Tyrann in den Weg und kämpft um ihr Erinnerungsstück.

     

    Ein wunderschöner Film über das Vergessen von Erinnerungen und Japans Götterverständnis, verpackt als fantastisches Abenteuer. Die detailreiche und liebevolle Gestaltung ist faszinierend und spricht Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen an. Erstmals am ewz.stattkino wird die Bühne zur Tauschbörse für Spielsachen. Jedes Kind bringt Spielsachen mit, die es tauschen möchte. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Kinderdisco.

     

    Märchen, Animationsfilm D, 86min Regie Shinsuke Sato

     

    Altersfreigabe: ab 6 Jahren

    Filmvorstellung 15:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt KINDER: 9 CHF, ERWACHSENE: 18 CHF, Freie Sitzwahl
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Montag, 16. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    The Darjeeling Limited mit Duftkino von Andreas Wilhelm

    In «The Darjeeling Limited» begeben sich drei Brüder, die länger
    nicht mehr miteinander gesprochen haben, auf einen Selbstfindungstrip durch Indien – alles organisiert vom ältesten Bruder Francis. Der Jüngste, Jack, hängt noch an seiner Ex-Freundin und lenkt sich mit einem Techtelmechtel mit der Zugbegleiterin ab. Peter hat gerade seine schwangere Frau verlassen und kauft eine Giftschlange. Nach ein paar Tagen eröffnet Francis das Reiseziel, welches Peter und Jack eigentlich gleich zur Umkehr bewogen hätte.

    Schaffen es die Brüder inmitten von einer fremden Umgebung ihre Differenzen zu begraben? Wes Anderson beweist mit seinem Film «The Darjeeling Limited» wieder einmal ein köstliches Talent für absurde Geschichten und skurrile Situationen.


    Andreas Wilhelm, der Parfumeur, arbeitet mit seiner Palette von
    1800 Essenzen und verpasst dem Film eine neue Dimension.
    Das Publikum darf gespannt sein, wie er die Reise und die
    Düfte Indiens interpretiert.

     

    Drama/Komödie E/d, 91 min. Regie Wes Anderson Mit Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzman, Anjelica Huston, Bill Murray Düfte Andreas Wilhelm

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Dienstag, 17. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Pulp Fiction mit «The Tarantinos» live in concert

    Was braucht man für ein gutes Stück Pulp Fiction (zu deutsch:
    Schundliteratur)? Ein Gauner-Pärchen, zwei Auftragskiller, eine Uhr, einen Koffer mit geheimnisvoll glänzendem Inhalt, eine Menge Adrenalin in Form einer Spritze, Gespräche über das europäische metrische System von Fastfood und die Gefährlichkeit gewisser Fussmassagen. Dazu ein Bibelzitat, einen versehentlichen Kopfschuss, einen Cleaner, einen Boxer auf der Flucht und die perverse Begegnung mit einem roten Gummiball, göttliche Vorsehung und eine Läuterung. Dank Tarantinos Gabe, seine sprücheklopfenden Helden mit traumwandlerischer Sicherheit in Szene zu setzen, schiesst dieser
    tollkühne Film ein Feuerwerk von Überraschungseffekten ab.


    «The Tarantinos» sind keine normale Band: Sie leben und verkörpern die Figuren auf der Bühne, spielen die Soundtracks zu Tarantinos Filmen nach und verbinden dies mit einer Bühnenshow der Extraklasse. Wir sind voller Vorfreude, die Band aus London am ewz.stattkino dabei zu haben!

     

    Drama/Komödie E/d, 154 min. Regie Quentin Tarantino Mit John Travolta, Uma Thurman, Samuel L. Jackson, Bruce Willis, Harvey Keitel Musik The Tarantinos Line-Up Nina The Ninja,Mr. TNT, Magic, Knuckles, Nose Candy Andy, Buck Blue

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Mittwoch, 18. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    Der Kleine Maulwurf mit Zvieri von der Bäckerei Jung

    Der kleine Maulwurf kommt wieder ins Zürcher Kino! Auch dieses Jahr konnten wir nicht widerstehen 8 Episoden, wie immer zauberhaft gezeichnet, ins Programm zu nehmen. Wäre Zdenek Miler vor 58 Jahren nicht über einen Maulwurfhügel gestolpert, hätte es die Kultfigur womöglich gar nie gegeben…
    Dieses Mal feiert der Maulwurf Geburtstag und fährt mit der U-Bahn. Dazu macht er die Bekanntschaft mit einem Roboter, einem kleinen Hasen und baut im Winter einen Schneemann, der plötzlich zum Leben erwacht.


    • Der Maulwurf und die U-Bahn
    • Der Maulwurf und die Überschwemmung
    • Der Maulwurf und die Geburtstagsfeier
    • Der Maulwurf und der Roboter
    • Der Maulwurf und der kleine Hase
    • Der Maulwurf und der Schneemann
    • Der Maulwurf und die Geburt
    • Der Maulwurf und die Freundschaft


    Passend zu den Episoden hat die Bäckerei JUNG einen Maulwurf-Zvieri kreiert, den wir genüsslich im Kino verspeisen können.

    Filmvorstellung 15:00
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt KINDER: 9 CHF, ERWACHSENE: 18 CHF, Nummerierte Sitzplätze
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Mittwoch, 18. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Her mit Live-Synchronisation und Performance von «kraut_produktion»

    Kann man eine Beziehung mit einem Betriebssystem führen?
    Der introvertierte Theodore lebt es uns vor, indem er sich ein neues Betriebssystem kauft, das mehr verspricht als einfach nur ein Betriebssystem zu sein. «Es ist ein Bewusstsein» wird in der Werbung versprochen. Fasziniert und von ständigem Zweifel begleitet, fühlt er sich immer mehr zu Samantha, der Stimme hinter dem OS, hingezogen. Beide entwickeln Gefühle füreinander und spätestens nachdem sie gemeinsame Dinge unternommen haben, muss sich Theodore eingestehen, in Samantha verliebt zu sein. Nur: Sind die Gefühle zu einer virtuellen Person real? Ist künstliche Intelligenz
    genau das, künstlich oder steckt mehr dahinter?


    In feinfühliger Erzählweise hinterfragt der Regisseur die Art eines neuen Beziehungskonstrukts und dank Joaquin Phoenix' meisterhafter Darstellung wird aus der Geschichte ein plausibles Zukunftsszenario. Das Betriebssystem mit der verführerischen Stimme von Samantha wird live synchronisiert und ergänzt von einer krautschen Zwischenwelt-Performance auf der Bühne. – Must-see!

     

    Drama D, 126 min. Regie Spike Jonze Mit Joaquin Phoenix, Scarlett Johansson, Rooney Mara, Amy Adams Live-Synchronisation und Performance Michel Schröder, Thomas U. Hostettler, Herwig Ursin und Vivien Bullert unter der Direktion von Dr. Mabuse

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Donnerstag, 19. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Diva mit Live Sound und Bild-remix von Cosmopolitan Mir

    Der junge Briefträger Jules lebt in Paris, liebt klassische Musik und vergöttert die Sängerin und Operndiva Cynthia Hawkins, die Tonaufnahmen von sich verweigert.
    Als Jules heimlich einen Auftritt von ihr mitschneidet, wird er von zwei asiatischen Agenten beobachtet, die sich ihm sogleich an die Fersen heften. Am nächsten Tag steckt eine Prostituierte ein Tonband in Jules’ Posttasche, welches belastendes Material gegen einen Gangsterboss enthält. Kurz darauf wird sie umgebracht und Jules wird zum dreifach Gejagten: Nicht nur die Agenten sind hinter ihm her, sondern auch der Gangsterboss und die Polizei.

    Der französische Regisseur Jean-Jacques Beineix verdichtet New-Wave-Elemente und eine fantastische Geschichte voller Anspielungen und Ironie zu einem coolen Thriller. Im Stil des „cinema-du-look“ hofiert Beineix dem Film noir und garniert ihn mit surrealen Motiven: Eine einfallsreiche Persiflage auf die Jagd nach dem Original und der Kopie.

     

    DJ Lada und VJ Volga alias ‚Cosmopolitan Mir’ mischen diesen Streifen in Ton und Bild live für das ewz.stattkino auf – ganz im Sinne des „cinema du look“. Musikalisch wie auch bildlich erweisen sie dem Gangstergenre ihre Referenz. Wer glaubt Elemente aus ‚Bullitt’, ‚Ascenseur pour l’échafaud’ oder ‚Touchez pas au grisbi’ zu erkennen, der liegt möglicherweise richtig. Satte Beats unterstreichen die Verfolgungsjagd auf den Champs Elysées und im Metrolabyrinth – wohl eine der besten der Filmgeschichte – und ein zartes Tongewand begleitet zwei Menschen, welche liebestrunken durch das nächtliche Paris traumwandeln. Der Zuschauer wird auf eine Bild- und Klangreise durch Raum und Zeit mitgenommen. Dieses Experiment huldigt der Essenz dieses Films, nämlich der konsequenten Ästhetik. Und schafft dabei Neues, wiederum ein Unikat. Es gilt, sich dem flüchtigen Moment hinzugeben. Der „Look“ macht den Film aus: Erweist ihm die Ehre, in dem ihr als Diva, Dandy, Godfather, Gangster oder Agent Teil dieses extravaganten Projekts werdet. Grosses Kino!

     

    Musikfilm/Thriller F/d, 117 min. Regie Jean-Jacques Beineix Mit Frédéric Andréj, Richard Bohringer, Wilhelmenia Fernandez Soundtrack DJ Lada Film-Remix VJ Volga

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Freitag, 20. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Amélie mit Live-Performance von «Tim&Puma Mimi» und Kati Rickenbach

    Amélie Poulain: Wer kennt sie nicht, die quirlige Französin mit ihren Macken und dem ausgeprägten Sinn für die schönen Kleinigkeiten des Lebens? Amélie hat als Kind erst ihren Goldfisch, dann ihre Mutter und schliesslich die Liebe ihres Vaters verloren. Mit 22 Jahren setzt Amélie sich zum Ziel, andere Leute glücklich zu machen. Heimlich greift sie in das Leben ihrer verbitterten Hausmeisterin, ihrer hypochondrischen
    Arbeitskollegin und ihres Nachbarn mit den gläsernen Knochen ein. Und ihr eigenes Glück? Der Schlüssel dazu könnte Nico sein, der seltsame junge Mann, der die liegen gelassenen Passfotos rund um Photoautomaten sammelt.


    «Die fabelhafte Welt der Amélie» ist ein unerschöpflich phantasievoller Film, der das Glück neu zu erfinden scheint und uns an die Magie im Alltag glauben lässt. Live untermalt das stadtbekannte Duo «Tim & Puma Mimi» mit ihrer spielerisch blubbernden, eigenwillig kurvig-elektroiden J-Pop-Musik den Film. Ergänzt wird das virtuose Zusammenspiel durch die Visualisierungskünste Kati Rickenbachs, eine der originellsten und interessantesten Comiczeichnerinnen Zürichs.

     

    Romanze/Komödie F/d, 122 min. Regie Jean-Pierre Jeunet Mit Audrey Tautou, Mathieu Kasssovitz, Rufus, Jamel Debbouze, Lorella Cravotta Live-Soundtrack Tim&Puma Mimi Live-Zeichnen Kati Rickenbach

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Samstag, 21. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    The Big Lebowski mit Dude-look-alike, White Russians und Kegelbahn

    In der Kultkomödie «The Big Lebowski» wird Jeff Bridges zum
    «Dude» Lebowski. Er ist der Inbegriff eines Nichtstuers und
    verbringt seine Tage damit, White Russians zu trinken, Joints
    zu rauchen und mit seinen Freunden Bowling zu spielen. Eines
    Tages erwarten ihn zu Hause zwei missmutige Geldeintreiber,
    die ihn mit dem reichen «Big Lebowski» verwechselt haben und
    nun das Geld fordern, das seine Frau Bunny ihnen anscheinend
    schuldet. Nachdem sie auf seinen geliebten Teppich uriniert
    haben, macht sich der beleidigte Dude auf, um von seinem
    reichen Namensbruder den Schaden ersetzt zu bekommen.
    Aber damit fangen seine Probleme erst richtig an.


    Aufruf an alle: Grabt Eure hässlichsten Bademäntel aus, denn
    auf den besten Dude-look-alike wartet ein Gewinn! Nehmt
    ebenfalls Euer Bowlingtäschchen mit, denn in der Halle lassen
    wir den Geist von Jesus beim Bowling aufleben. Geniesst an
    dem Abend das süsse Nichtstun und lasst Euch einen White
    Russian an der Bar mixen!

     

    Komödie E/d, 117 min. Regie Ethan und Joel Coen Mit Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman Host Martin McCombie

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:00
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 22. Februar / 11:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    DER GRÜFFELO Kindervorstellung: Lesung und Film

    Exklusiv im Rahmen von ewz.stattkino wird eine grossformatige Version des beliebten Bilderbuchs im Halbkreis vorgelesen und im Anschluss der Film gezeigt.

     

    Im tiefen, tiefen Wald lebt eine kleine kluge Maus. Auf der Suche nach Nüssen begegnet sie im Wald nacheinander drei gefährlichen Tieren. Der Fuchs, die Eule und auch die Schlange würden die Maus nur allzu gerne fressen. Aber die schlaue Maus erzählt ihnen von ihrem unheimlich furchteinflössenden Freund – dem Grüffelo! Da der grosse Wald viele Gefahren birgt, ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, dann muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt’s Grüffelos doch gar nicht..., oder etwa doch?

     

    "Der Grüffelo" geniesst Kultstatus: Eine kleine Maus setzt sich mit Hilfe ihrer Fantasie gegen ihre Feinde durch. Die Botschaft für die kleinen Mäuse da draussen ist, dass man der Feindseligkeit der Umwelt am besten mit Köpfchen begegnet.

     

     

     

    Animationsfilm 30 Min. Lesung 10 Min. von Stefan Kammhuber Regie Max Lang, Jakob Schuh Sprecher Christian Ulmen, Heike Makatsch, Wolfang Hess u.a.

     

     

    Keine Altersbeschränkung

     

     

    Filmvorstellung 11:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt KINDER: 9 CHF, ERWACHSENE: 18 CHF, freie Sitzwahl
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 22. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    The Talented Mr. Ripley mit Lesung von Miriam Japp

    Tom Ripley würde gerne zu den Reichen und Schönen dieser Welt gehören. Da kommt ihm das Angebot sehr gelegen, dass er den Millionärssohn Greenleaf von Italien zurück nach Hause lotsen soll. Also macht er sich auf und gibt sich dort als alten Schulfreund aus. Dickie Greenleaf geniesst jedoch sein luxuriöses Dolce-far-niente-Leben mit seiner Verlobten und denkt nicht daran, dieses aufzugeben. Tom freundet sich mit dem hedonistischen Paar an und fühlt sich sogar zu beiden hingezogen. Langsam wächst in ihm ein teuflischer Plan, wie
    er seinen sozialen Status verbessern könnte...


    Als Vorlage des Films diente Patricia Highsmiths gleichnamiger
    Roman aus dem Jahr 1955, welcher psychologisch sensibel eine Verbrecherkarriere beschreibt. Miriam Japp, Schauspielerin im In- und Ausland und regelmässig zu sehen in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen, liest Passagen aus dem spannenden
    Kriminalroman und lässt uns mitfiebern.

     

    Krimi/Drama E/d, 139 min. Regie Anthony Minghella Mit Matt Damon, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Cate Blanchett, Philip Seymour Hoffman Lesung Miriam Japp in Zusammenarbeit mit Diogenes und dem Literaturhaus Zürich

    Filmvorstellung 12:15
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt 18 CHF, Nummerierte Plätze
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 22. Februar / 14:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    DER GRÜFFELO Kindervorstellung: Lesung und Film

    Exklusiv im Rahmen von ewz.stattkino wird eine grossformatige Version des beliebten Bilderbuchs im Halbkreis vorgelesen und im Anschluss der Film gezeigt.

     

    Im tiefen, tiefen Wald lebt eine kleine kluge Maus. Auf der Suche nach Nüssen begegnet sie im Wald nacheinander drei gefährlichen Tieren. Der Fuchs, die Eule und auch die Schlange würden die Maus nur allzu gerne fressen. Aber die schlaue Maus erzählt ihnen von ihrem unheimlich furchteinflössenden Freund – dem Grüffelo! Da der grosse Wald viele Gefahren birgt, ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, dann muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt’s Grüffelos doch gar nicht... Oder etwa doch?

     

    "Der Grüffelo" geniesst Kultstatus: Eine kleine Maus setzt sich mit Hilfe ihrer Fantasie gegen ihre Feinde durch. Die Botschaft für die kleinen Mäuse da draussen ist, dass man der Feindseligkeit der Umwelt am besten mit Köpfchen begegnet.

     

    Animationsfilm 30 Min. Lesung 10 Min. von Stefan Kammhuber Regie Max Lang, Jakob Schuh Sprecher Christian Ulmen, Heike Makatsch, Wolfang Hess u.a.

     

    Keine Altersbeschränkung

    Filmvorstellung 14:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt KINDER: 9 CHF, ERWACHSENE: 18 CHF, freie Sitzwahl
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Sonntag, 22. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Frida kulinarisch interpretiert von MARÍA DOLORES

    „Frida“ ist das kunstvolle und mitreissende Biopic über das Leben und Lieben der legendären mexikanischen Malerin Frida Kahlo mit einer temperamentvollen Salma Hayek in der Titelrolle. Der Film begleitet die Künstlerin von den ersten Versuchen als Malerin bis zu ihrem Tod mit 47 Jahren. In ihren Bildern drückt sie ihre Emotionen aus, gnadenlos ehrlich und oft schockierend. Durch ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Mentor und Ehemann Diego Rivera, ihr verbotenes und kontroverses Verhältnis mit Leon Trotzki und letztlich durch ihre provokativ-romantischen Beziehungen zu Frauen führte Kahlo ein mutiges und kompromissloses Leben, dass sie zu einer politischen, künstlerischen und sexuellen Revolutionärin machte.

     

    Frida Kahlos Leben wurde schon mit der mexikanischen «Nationalsauce» Mole verglichen. Dazu gehören Chilis, die wie
    Frida «dunkel, temperamentvoll, manchmal schmerzhaft» sein
    können, Nüsse (reichhaltig mit erdiger Note), Zimt (exotisch,
    kräftig, stolz), Rosinen, Knoblauch, Zwiebeln (süss, beharrlich,
    scharf) und Kakao (süchtig machend und berauschend). In der Pause offeriert MARÍA DOLORES eine kleine Kostprobe ihrer Mole. Ein ganzheitliches, genüssliches Erlebnis für Auge, Nase und Gaumen!

     

    Spielfilmportrait E/d, 123 min. Regie Julie Taymor Mit Salma Hayek, Alfred Molina, Geoffrey Rush, Ashley Judd, Antonio Banderas Kulinarischer Zusatz MARÍA DOLORES

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Montag, 23. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Gegen die Wand mit Whistler&Hustler live

    Die explosive Begegnung und darauf folgende Beziehung zweier Aussenseiter, die die Form einer surrealistischen amour fou annimmt. Fatih Akins Geschichte beginnt zunächst scheinbar ganz ohne Verrücktheit mit einer Vernunftehe zwischen zwei Losern: Cahit hat sein Auto betrunken gegen die Wand gefahren; Sibel hat sich die Pulsadern aufgeschnitten. Im Krankenhaus lernen sie sich kennen. Sibel sieht in einer Scheinehe die einzige Möglichkeit, ihrer traditionellen Familie zu entkommen. Cahit willigt ein. Doch als Sibel weiterhin durch die Clubs zieht, wird Cahit zum eifersüchtigen Ehemann. Kompliziert wird diese
    Liebesgeschichte, da Akin sie in Deutschland unter türkischen Migranten spielen lässt, die täglich mit Diskriminierungen konfrontiert sind.


    «Whistler&Hustler», das ist das stadtbekannte Duo Stefan Rusconi und Ephrem Lüchinger. Mit ihren akustischen und elektronischen Soundcollagen zwischen John Cage, Flying Lotus, Eric Satie und dem mad punk-impro-funk von Rip Rig & Panic werden sie mit grosser Lust dem Film ein neues, zeitgenössisches und faszinierendes Musikkostüm verpassen. Wir dürfen gespannt sein!

     

    Drama D, 121 min. Regie Fatih Akin Mit Birol Ünel, Sibel Kekilli, Catrin Striebeck, Meltem Cumbul, Zarah McKenzie, Stefan Gebelhoff Live-Soundtrack Whistler&Hustler: Ephrem Lüchinger, Stefan Rusconi

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Dienstag, 24. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    La Haine interpretiert von Skor, Tinguely dä Chnächt und Crazeboo

    Ein Tag im Leben von Vinz, Hub und Saïd. Ihr Revier ist ein Pariser Vorort. In abgebrannten Sporthallen, auf den Strassen und in tristen Sozialbauten hören sie Musik, rauchen Joints, spielen Katz und Maus mit den Ordnungshütern. Nach einem Strassenkampf wird ihr 16-jähriger Kumpel Abdel lebensgefährlich verletzt. Während dieser Konfrontation hat ein Polizist seine Waffe verloren. Und diese wird zum vierten Protagonisten, denn Vinz hat Rache geschworen, sollte Abdel sterben.


    Mathieu Kassovitz entwickelt ein bedrückendes Szenario vom Leben in den Banlieues, in denen die Jugendlichen einer hoffnungslosen Zukunft entgegensehen. Die präzise Inszenierung analysiert schonungslos die soziale Zeitbombe und verdichtet die zentralen Themen Gewalt, Solidarität und Ohnmacht zu eindringlichen Bildern. Ein äusserst atmosphärisches Werk, auch nach 20 Jahren aktuell, welches nun im Rahmen des ewz.stattkino vom Rapper Skor und seinen Komplizen Tinguely dä Chnächt und Crazeebo neu interpretiert wird. Besonders der Dritte im Bunde lebte von 1987-1990 in Paris und hat die erste Welle des Fränzösischen Hip Hops miterlebt und die ersten Platten mitproduziert. Drei unterschiedliche Persönlichkeiten, drei verschiedene Antworten auf den Hass – im Film, wie auch auf der Bühne. Wir dürfen gespannt sein, wie unsere stadtbekannten Strassenrapper das Pariser Banlieu-Drama interpretieren.


    Drama F/d, 96 min. Regie Mathieu Kassovitz Mit Vincent Cassel, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui, Abdel Ahmed Ghili Neu-Vertonung Skor, Tinguely dä Chnächt und Crazeebo

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Dienstag, 24. Februar / 20:30 / Arthouse Le Paris
    Catwoman kulinarisch lasziv interpretiert von Patrick Zbinden und Fabian Fuchs

    Miau, fauch, kratz - Längst nicht alle wissen, dass Catwoman in den 1940er Jahren als Gegnerin von Batman ihre Comic-Karriere startete. Erst Jahre später wurden sie ein Paar und hatten gemeinsame Auftritte u.a. auch in Comicverfilmungen. Doch dies ist eine andere Geschichte. Im Film von Pitof orientiert sich der Regisseur nur vage an den Comicvorlagen. Erzählt wird eine eigenständige Geschichte: Die Werbedesignerin Patience Hedare, gespielt von Halle Berry, wird nach ihrer Ermordung von einer altägyptischen Katze wieder zum Leben
    erweckt. Nun beginnt ihre Suche nach dem Mörder, bei der sie sich zur verführerischen Katzenfrau in Lack und Leder wandelt.


    Ebenfalls verführerisch und gleichzeitig hochgradig amüsant wird die kulinarische Umsetzung der Comicverfilmung von Sternekoch Fabian Fuchs (Restaurant Equi-Table) und Sensoriker Patrick Zbinden sein. Bei ihren kulinarischen Interpretationen wird nicht der Film im eigentlichen Mittelpunkt stehen, sondern die Häppchen, die in regelmässigen Abständen für verführerischen Genuss sorgen. Zuschauerinnen in Catsuits sind willkommen, für Vegetarier ist der Film hingegen nicht geeignet. Schnurrr!

     

    Comicverfilmung E/d, 104 min. Regie Pitof Mit Halle Berry, Sharon Stone, Benjamin Bratt Kulinarischer Zusatz Fabian Fuch, Sternekoch und Patrick Zbinden, Sensoriker

     

    Filmvorstellung 20:30
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Mittwoch, 25. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    Biene Maja mit Zvieri von der Bäckerei Jung

    Wer kennt sie nicht, die kleine Biene Maja? Die unternehmungslustige
    und neugierige Biene, die Spass haben will und manchmal ihre Lehrerin zur Verzweiflung treibt. Zusammen mit ihrem faulen Schulfreund Willi, dem Grashüpfer Flip und dem Regenwurm Max erlebt Maja viele spannende Abenteuer und führt den Kindern ihre bunte Wald- und Wiesenwelt vor.


    Am ewz.stattkino zeigen wir 3 Episoden der Kultserie aus den
    70ern. Dazu gibt es noch einen feinen Zvieri von der Bäckerei
    JUNG. Für die Kleinen ein neues Erlebnis und für die Eltern ein
    nostalgisches Zurückblicken auf die schönen Kindertage – denn
    wir alle lieben MAJA!

     

    Zeichentrickfilm D, 75 min. Regie Hiroshi Saito, Seiji Endô Sprecher Scarlet Cavadenti, Eberhard Storeck, Manfred Lichtenfeld, Berno von Cramm Altersempfehlung ab 3 Jahren Zvieri Bäckerei JUNG

     

     

    Filmvorstellung 15:00
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt Kinder 9 CHF, Erwachsene 18 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Mittwoch, 25. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Knight Rider meets Baywatch mit Live-Synchronisation mit Boni Koller

    «Ein Auto, ein Computer, ein Mann. Knight Rider» Diese Zeile aus dem Vorspann lässt alte Bubenträume wieder aufleben. In «Knight Rider» stellt sich Michael Knight täglich gegen die Mächte des Bösen und kann auf die loyale Unterstützung seines Superautos K.I.T.T. zählen. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und legen den Ganoven das Handwerk.
    Drei Jahre später taucht David Hasselhoff als Mitch Buchannon
    in Baywatch wieder auf. Das Rauschen des Meeres, die knappen Bikinis und die gestählten Körper liessen «Baywatch» zu der erfolgreichsten Serie aller Zeiten werden. Übermütige Schwimmer, aggressive Haie und die Jagd auf Ganoven sind an der Tagesordnung, doch die Rettungsschwimmer scheinen jeder brenzligen Situation gewachsen zu sein – und dies immer sexy, gut gelaunt und braun gebrannt.


    Das ist gefundenes Fressen für eine Totalrevision vom Synchronisationsteam um Boni Koller. Gespannt darf man auf die neuen Dialoge und Plots sein, die sie den Episoden verpassen. Geniessen wir die Serien, von denen wir nie zugeben würden, dass sie uns damals vor die Glotze gelockt haben. Lacher garantiert!

     

    Mit David Hasselhoff, Pamela Anderson u.a. Live-Synchronisation Boni Koller, Fabienne Hadorn, Samuel Kübler, Elena Mpintsis

     

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Donnerstag, 26. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Tron Legacy mit der Tanztruppe CONTRAST

    Fast 30 Jahre nach dem ersten TRON (1982) kehrt Jeff Bridges als Kevin Flynn im Sequel TRON Legacy auf die Leinwand zurück. Die geniale Tricktechnik lässt ihn völlig faltenlos erscheinen und als unbarmherzigen Herrscher über sein Cyberuniversum regieren. Sein Sohn tritt ungewollt in dessen Fusstapfen, landet plötzlich in der digitalen Welt und konfrontiert ihn mit seinem Verschwinden... Die Gladiatorenspiele, die futuristischen Rennmaschinen, die reduzierten Kostüme und das Lichtdesign sind visuell stark umgesetzt und heben das surreal-digitale Ambiente auf ein neues Level.


    Das Electro-Duo «Daft Punk» liefert mit pumpenden Beats und Synthiehymnen den perfekten Soundtrack für die Tanztruppe
    CONTRAST. Die sechs Jungs mischen gekonnt verschiedene Tanzstile wie Breakdance, Abstract und Modern zu einer neuen Form. Akrobatische Elemente oder Yoga-Figuren geben ihrer Show das gewisse Etwas, das sie u.a. zu den Publikumssiegern von «Zürich tanzt 2013» werden liess. Am ewz.stattkino interpretieren CONTRAST live auf der Bühne einzelne Szenen und geben dem Film einen neuen Twist.

     

    Ein kleiner Vorgeschmack auf CONTRAST

     

     


    Sci-Fi E/d, 125Min. Regie Joseph Kosinski Mit Jeff Bridges, Garret Hedlund, Olivia Wilde, James Boxleitner, James Frain Tanztruppe CONTRAST • Björn Buz Meier, Sacha Lebert, Julio Enebello, Bon Wongwannawat, Olivier Malicdem, Henry Monsanto

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Freitag, 27. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Sex, Love and Salsa mit Salsa-Crashkurs, Party und Live-Musik von El Zorro y su Clan

    Julian Suarez, 29, Single, Womanizer und begeisterter Salsatänzer.
    Er liebt die Frauen, alle Frauen, und die Latinoclubs von New York sind sein Jagdrevier. Als er beschliesst, sein Liebesleben filmisch zu dokumentieren, steht er mit drei Frauen in einer lockeren Beziehung. Da ist einerseits die junge Genny, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt und ihn sogleich als ihren Freund bezeichnet. Seine beste Freundin und Affäre Ingrid – 38, verwegen, intellektuell und unabhängig – möchte ein Kind von ihm. Bei der feurigen Tänzerin Maria-Lara, die ihn am meisten
    reizt, dümpelt er ungewollt in der «friends zone». Wird sich Julian am Ende für eine entscheiden?


    Anlässlich der Schweizer Premiere freuen wir uns, den Regisseur Adrian Manzano am ewz.stattkino begrüssen zu dürfen! Kurz nach Türöffnung laden wir zum Salsa-Crashkurs mit Dodo Usteri und Frank Vega ein. Nach dem Film spielt die Band «El Zorro y su Clan» heisse kubanische Rhythmen, die zum Tanzen einladen. Wer sich traut, fordert Adrian Manzano zum Tanz auf!

     

    Drama E, 90 min. Regie Adrian Manzano Mit Adrian Manzano, Vaneik Echeverria, Susan Quinn, Gabrielle Ruiz, Sofia Rodriguez Live-Musik El Zorro y su Clan Tanzkurs und Performance DOdo Usteri, Frank Vega • Danzamania

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:00
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Samstag, 28. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Vanishing Point mit Radio GDS.FM live on air

    Kowalski ist Vietnamkriegsveteran, Ex-Polizist und Ex-Rennfahrer in einer Person – ein Archetyp des amerikanischen Films. Er liefert aufwendig getunte Musclecars in die entlegensten Winkel der USA und schliesst Wetten ab, in welcher Zeit er die jeweiligen Strecken zurücklegen wird. Bei seiner letzten Fahrt verfolgt ihn die Polizei auf dem Weg nach Kalifornien.
    Es beginnt ein wahnwitzig sinnloses Rennen gegen die Zeit, gegen alle Verkehrsregeln und quer durch die Wüste Nevadas. Doch der blinde Radio-DJ Super Soul hilft: Er hört den Polizeifunk ab und gibt Kowalski über das Radio Tipps und Infos zu seinen Verfolgern. Nichts scheint diesen mehr aufhalten zu können, denn hinter ihm steht eine ganze (Radio-)Nation, die mit ihrem neuen Helden fiebert.


    Ein gefundenes Fressen für Radio GDS mit ihrer reichhaltigen
    Plattensammlung. DJs von GDS.FM verpassen dem Film einen rasanten Soundtrack – live on air und kommentiert von Chrigi G.us Z. Nach dem spannungsgeladenen Filmvergnügen gibt es Musik und Drinks an der Bar...

     

    Action E/d, 99 min. Regie Richard C. Sarafian Mit Barry Newman, Cleavon Little, Dean Jagger, Victoria Medlin, Paul Koslo, Bob Donner Radio GDS.FM

     

    Restaurant und Barbetrieb ab 18:30
    Filmvorstellung 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt 27 CHF
    Reservation office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf Ticketshop

  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen