14. bis 28. Februar 2014
Das andere Filmfestival - Im EWZ-Unterwerk Selnau
und im Arthouse le paris




  • Mittwoch, 30. November / 00:00 /
    Download Programm

    Gesamtprogramm
    Booklet 2014 (PDF, 4.2 MB)

     

    Programmübersicht
    Programm_A4

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Freitag, 14. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    BIG FISH FESTIVALERÖFFNUNG MIT NOSTALGISCHEM VARIETÉTHEATER VON DOMINIC ULLI

    Nostalgischer Jahrmarkt mit Sideshows von 18-20 Uhr

     

    In den Augen seines Sohnes William, der vier Jahre nicht mit seinem Vater gesprochen hat, erzählte Edward Bloom sein Leben lang nur Lügen. Nun, da er im Sterben liegt, erzählt der alte Mann seine Lebensgeschichte, und er tut das auf seine Weise - in fantasiereichen, oft surrealen Märchen. So berichtet Ed, wie er seine grosse Liebe eroberte, einen furchterregenden Riesen besänftigte und sich einem zauberhaften Zirkus anschloss...

    Der Film überwindet die Grenzen von Wunsch und Wirklichkeit und illustriert die Geschichten des Sterbenden mit atemberaubender Lust an visuellen Absonderlichkeiten. Ein wunderschön verträumter Film.

     

    Ein Abend wie ein Märchen. Ein zeitloses Fest, bei dem die Illusion mit der Realität spielt. Eine theatralische Welt voller Spass, Comedie und Burlesque... Im ewz.stattkino vermischen und vereinigen sich die Akteure mit Film und Publikum zu einem faszinierendem Bild, in dem sich Surreales und Zirkusartistik aufs Eindrücklichste verbinden. Groteske Zirkusnummern vermischen sich mit uralten Märchenmotiven und lassen den Betrachter in Traumwelten voller Nostalgie, starker Symbolik und einer fröhlichen Mixtur aus Kunst und Artistik tauchen.

     

    Die Show stellt das Grosse dem Kleinen gegenüber, das Komische dem Tragischen, und die Magie der Perfektion. Die märchenhafte Aura des Films, der Zirkus auf der Leinwand und im Saal lassen die Nacht in zauberhaftem Licht erstrahlen.

     

    Dominic Ulli führt das Publikum in eine Welt, wo die Schönheit und Artistik und die schlichte Eleganz der grandiosen Szenerie das Publikum tief im Herzen berührt. Der Abend präsentiert eine Verschmelzung aus Film, Artistik, Tanz, aktuellen Bewegungstrends und visuellem Theater in Kombination mit Live-Musik, VJ-Projektionen, Live-Streaming und Videomapping.

     

    Modernes Kinomärchen E/d 120 MIN. FSK 6 Regie Tim Burton Mit U.A. Ewan McGregor, Albert Finney, Alison Lohman, Jessica Lange, Danny de Vito, Steve Buscemi, Miley Cyrus


    Varieté ∙ Konzept & Realisation Dominic Ulli Musik Nina Eleta Lichtdesign Markus Brunn Technische Umsetzung Patrik Kaufmann Jahrmarkt Arena der Wunder

    u.a. mit diesen Künstlern: Foyk, Feuershow / Anamaria, Bauchtanz

     

     

    www.foyk.ch

    www.arenaderwunder.ch

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00

    Nostalgischer Jahrmarkt mit Sideshows von 18-20 Uhr
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Samstag, 15. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    BEFORE SUNRISE MIT FLIRTY DANCING,
    NICHT NUR FÜR SINGLES

    Die französische Studentin Céline und der Amerikaner Jesse lernen sich zufällig auf einer Zugreise durch Europa kennen und beschliessen spontan einen Zwischenstopp in Wien einzulegen. Eine Nacht lang erleben sie Österreichs Hauptstadt als einen verwunschenen Ort, ein Spiegelkabinett, ein Wunderland. Als sie eigentlich zur Sache kommen könnten fürchten sie plötzlich, sich in einem billigen Abenteuer zu verlieren. Ausführlich kommt die Generation X in Linklaters bislang grösstem Film zu Wort.

     

    Für die Fortsetzung der Love-Story werden acht Liebesengel den Raum durchfliegen und Eure Flirtbotschaften überbringen. Denn hemmungsloses Flirten ist erlaubt - ja herzlichst erwünscht zu den Dance Classics von Flirty Dancing. Als Drehscheibe der Begegnung und des Kennenlernens steht ein Flirtkiosk zur Verfügung. Dieser soll brummen wie ein Bienenkorb. Seid also fleissig und flirtet in dieser Nacht mit Flügeln leuchtender Sinnlichkeit...

    Die Aura des Films nachspüren könnt Ihr mittels unserer Street-Poetin, welche Euch aus einem oder mehreren Wörten ein Gedicht verfasst.

    Und auch die Handleserin des Film ist bei uns im Saal....

     

    Love Story E/d 97 MIN. Regie Richard Linklater Musik Fred Frith Mit U.A. Ethan Hawke, Julie Delpy, Andrea Eckert, Hanno Pöschl, Erni Mangold Party & DJ Luca Papini & seine Liebesengel Handleserin Barbara Lemko Street-Poetin Seraina Schöpfer

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 16. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    TIREZ SUR LE PIANISTE mit Lesung von Roger Bonjour

    Einst war Edouard Saroyan ein berühmter Konzertpianist bis der Freitod seiner Frau ihn völlig aus der Bahn wirft. Jetzt klimpert er Abend für Abend in einer schäbigen Bar. Er nennt sich Charlie Kohler, um mit seiner Vergangenheit abzuschliessen. Aber da sind seine drei kleinkriminellen Brüder, die auftauchen und die Kellnerin Léna, der Charlie seine Geschichte anvertraut. – Ein spannungsgeladener Thriller!

     

    François Truffaut liebte den amerikanischen Krimi und Film Noir gleichermassen. Er verehrte das Kino – obsessiv und öffentlich: erst als junger Filmkritiker, dann als Regisseur und Mitbegründer der Nouvelle Vague. Den Stoff des Romans und das Philosophieren über die Stadien des Verliebens und Begehrens verband er gekonnt mit seiner Liebe für den Film noir. Aus der dunklen Nacht führt Truffaut die Tragikomödie mit vielen Stilmitteln (von Splitscreen zu ironischen Grossaufnahmen und Metadiskussionen über das Kino wie etwa das damalige Verbot, nackte Haus zu zeigen) hin zum Showdown im hellweissen Schnee.

     

    In der Hauptrolle überzeugt Charles Aznavour als scheuer Pianist; auf der Bühne führt Roger Bonjour die Vorstellung mit einer kurzen Lesung ein.

     

    Krimi F/d 78 Min. Regie François Truffaut nach dem Roman «Down There» von David Goodis Musik George Delerue Mit u.a. Charles Aznavour, Michèle Mercier, Marie Dubois, Boby Lapointe, Nicole Berger Lesung (D) Roger Bonjour, www.rogerbonjour.de

    Filmvorstellung: 12:15
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt: CHF 18.- / 21.- (Balkon) - mit CARTE BLANCHE und ZKB-Karte zum halben Preis
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 16. Februar / 14:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    DER LORAX mit Zuckerwatte, kleiner Animation und Verkleidungswettbewerb

    In einer Welt, in der keine Bäume mehr existieren begibt sich Ted auf die Suche nach dem letzten Baum, um Audrey, das Mädchen seiner Träume zu beeindrucken. Dabei erfährt er die Geschichte des brummigen, aber doch freundlichen Waldmeisters Lorax. Wird es ihm gelingen, die paradiesisch bunten Truffulabäume zu retten?

     

    Trotz deutlicher Kritik an der Umweltzerstörung ist «Der Lorax» in erster Linie ein bunter Kinderfilm mit einer Botschaft. Der flauschige Waldmeister begeistert Gross und Klein gleichermassen!

     

    Alle Kinder sind herzlich eingeladen, verkleidet zu kommen. Die Traumwelt des Lorax geht mit einem Zuckerwatten-Schlaraffenland und einer kleinen Animation im Saal weiter. Die Kindervorstellung wird begleitet von Sandra Börlin und Fiorella Tarsitano.

     

    Animationsfilm D 86 Min.                            

    Altersempfehlung 4 Jahre Regie Chris Renaud, Kykle Balda Mit Originalstimmen von u.a. Danny de Vito, Jannik Schühmann, Yvonne Greitzke, Florian Halm, Olaf Reichmann Animation Sandra Börlin, Fiorella Tarsitano

    Filmvorstellung: 14:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder) / Türöffnung 13:00
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 16. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    TAKING WOODSTOCK mit Live-Band «Sun and Rainbow»

    Die Legende begann auf einer Kuhwiese...

     

    Eigentlich träumt Elliot von einer Karriere als Innenausstatter in New York. Doch das Motel seiner Eltern läuft alles andere als gut. Also kehrt er in sein Heimatkaff zurück und sinnt nach der zündenden Idee, wie man die Geschäfte wieder ankurbeln könnte. Als er aus der Zeitung erfährt, dass einem bereits an-

    gekündigten Openair-Konzert die Bewilligung entzogen wurde, wittert er die ganz grosse Chance: Er bietet den Veranstaltern eine Kuhwiese in unmittelbarer Nähe als Austragungsort an, ohne zu ahnen, welche Lawine er damit auslöst. Denn schon bald zieht nicht nur ein ganzer Tross von Organisatoren und schrillen Künstlern in die kleine, konservative Gemeinde. Auch über eine halbe Million Musikfans und Hippies machen sich auf den Weg, um das grösste Happening aller Zeiten mitzuerleben.

     

    «Sun and Rainbow» lässt uns über die Leinwand hinaus mit Jimi Hendrix- und Flowerpower-Sound in die Welt des Woodstock-Festivals eintauchen. Eine wunderbar witzige Hommage an die Hippie-Ära. Ein Abend, der definitiv groovt.

     

    Biopic E/d 121 Min. Regie Ang Lee Mit u.a. Demetri Martin, Imelda Staunton, Emile Hirsch 


    Live-Soundtrack:

    Sun and Rainbow 


    Musiker:

    Asep Stone (guit./voc.)

    Dominik Blum (hammond/voc.)

    Marcel Ricklin (bass/voc.)

    Mark Brazil (perc.)

    Lukas Meier (drums/voc.)

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Montag, 17. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    FAHRENHEIT 451 mit Live-Soundtrack von Alexander Schiwow, Daniel Mouthon und Martin Lorenz

    Fahrenheit 451 – Lesen ist verboten! Irgendwann in der Zukunft hat ein totalitärer Staat den Büchern den Kampf angesagt. Nur Bilder sind noch erlaubt: Grosse Fernsehwände übertragen banale Botschaften, deren Informationsgehalt gleich Null ist. Zentrales Kontrollorgan ist die Feuerwehr, die nicht mehr dazu da ist, Brände zu löschen, sondern sie zu legen. Wo immer Bücher gefunden werden, wird sie alarmiert.

     

    Der Filmtitel gibt die Temperatur an, bei der Papier Feuer fängt. «Montag» gehört zu einer dieser Säuberungseinheiten, stöbert verbotene Buchbesitzer auf, verbrennt letzte Restbestände, stellt nichts in Frage, lebt die Konvention. Seine Frau Linda verbringt ihren Alltag im Tablettenkonsum und betäubt sich mit den offiziellen Fernsehsendungen. Als «Montag» die rebellische Clarisse kennenlernt, beginnt er, sich von ihrer Lebensweise inspirieren zu lassen und entflieht der allgegenwärtigen Kontrolle. Er liest nachts im Wissen, dass dies fatale Konsequenzen haben könnte...

     

    Exklusiv fürs ewz.stattkino wird der Film um eine akustische Dimension bereichert und neu durch das Klavier verdoppelt, kontrastiert, erweitert. Mittels Erzähler, Perkussion und Elektronik wird die Atmosphäre einer veränderten Zukunft geschaffen.

     

    Dieser Film ist KULT!

     

    Science Fiction-Klassiker nach einem Roman von Ray Bradbury E/d 112 Min. Regie François Truffaut Mit u.a. Oskar Werner, Julie Christie (in einer Doppelrolle als Clarisse und Linda), Cyril Cusack Live-Soundtrack Alexander Schiwow, Daniel Mouthon und Martin Lorenz

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Dienstag, 18. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    FLASH GORDON mit Live-Synchronisation durch «kraut_produktion»

    Ein schöner Morgen an der amerikanischen Ostküste. Doch es scheint keine Sonne! Seltsame Energien haben den Mond aus seiner Umlaufbahn gedrängt. Und in nur zehn Tagen wird der Mond auf die Erde stürzen. Doch Obacht - einer kann die Kol-

    lision verhindern: der Footballspieler Flash Gordon! Zusammen mit der bezaubernden Dale macht sich Flash auf den Weg zum Planeten Mongo. Dort muss er den grimmigen Kaiser Ming, den grossen Unbarmherzigen, bezwingen und dessen lasziver Tochter Aura (Ornella Muti) widerstehen. Unmöglich? Nicht doch. Flash nimmt sein Schicksal in die Hand und rettet, rettet, rettet!

     

    Flash Gordon – Trash, Kult und Sci-Fi-Klassiker zugleich: Die filmische Adaption des gleichnamigen Hit-Comics mit dem Soundtrack von Queen, dessen Titelsong «Flash» noch heute in aller Ohren ist... Die Neuvertonung von «kraut_produktion» verleiht diesem Klassiker eine neue Dimension. «kraut_produktion» steht für genial-groteskes Theater. Die Schauspieler bleiben beim Plot, der O-Ton wird komplett weggelassen und neu vertont – Geräuschkulisse und Musik inklusive. Amüsement vom Feinsten sei an dieser Stelle schon mal garantiert!

     

    Science-Fiction D (live synchronisiert) 112 Min. Regie Mike Hodges Musik Queen Mit u.a. Sam J. Jones, Ornella Muti, Timothy Dalton Live-Synchronisation kraut_produktion Ensemble Vivien Bullert, Thomas U. Hostettler, Michel Schröder, Herwig Ursin Regie Thomas U. Hostettler

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 19. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    ARRIETTY – die wundersame Welt der Borger, MIT Livemusik: Harfe+ Gesang

    In den Vororten von Tokio, versteckt unter der Diele eines alten Hauses, inmitten eines riesigen Gartens, lebt die winzig kleine Arrietty mit ihrer Familie. Die Dinge, die sie zum Leben benötigen, borgen sie sich von den Menschen und dabei gilt es, so Manches zu beachten. Arrietty kennt die Regeln: geborgt wird nur, was benötigt wird und auch nur so wenig, dass die Bewohner des Hauses es nicht merken – und vor der Katze muss man sich in Acht nehmen. Am wichtigsten jedoch ist es, nicht von den Menschen gesehen zu werden, denn die dürfen nichts von Arrietty und ihresgleichen wissen. Sollten sie entdeckt werden, müssten sie ihr Heim samt Hab und Gut für immer verlassen. Arrietty weiss all dies, und doch wird alles anders, als der Menschenjunge Sho ins Haus einzieht. Eine verbotene Freundschaft beginnt zwischen dem aufgeweckten, neugierigen Mädchen und dem kranken, geschwächten Jungen.

     

    Ganz sanft erzählt der Film von einer ungewöhnlichen Freundschaft – Ein wunderschöner Kinderfilm, der berührt. Dazu die traumhaft melancholische Live-Musik mit Harfenklängen.

     

    Animé D 94 Min. Altersempfehlung 4 Jahre Regie Studio Ghibli ∙ Hiromasa Yonebayashi Drehbuch Hayao Miyazaki und Keiko Niwa Live-Musik ∙ an der Harfe Veronika Ehrensperger-Leutschacher Gesang Birgit Hauser

    Filmvorstellung: 15:00
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder)
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 19. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    PEPPERMINTA MIT DÜFTEN VOM PARFÜMEUR ANDREAS WILHELM

    Pepperminta (Ewelina Guzik) ist eine Anarchistin der Fantasie. Sie wohnt in einer futuristischen Villa Kunterbunt und lebt nach ihren ganz eigenen Regeln. Die junge Frau hat Farben als beste Freunde, Erdbeeren als Haustiere und sie kennt phantastische Rezepte, um die Menschen von ihren nutzlosen Ängsten zu befreien.

     

    Mit Tricktechnik, Zeitlupe, Zeitraffer, Fischauge und Farbverfremdungen erzählt Pipilotti Rist die einfache Lebensgeschichte ihres Fabelwesens Pepperminta, die mit ihrer kleinen Bande die Menschheit in einen Farbrausch versetzen will und ihre Umwelt auf wundersame Weise verändert.

     

    Der Parfümeur Andreas Wilhelm berauscht uns zusätzlich zu den phantastischen Filmszenen mit seinen Düften und kreiert Mixturen aus seiner 1800 Essenzen umfassenden Duftpalette.

     

    Ein Fest für die Sinne!

     

    Kunstfilm D 80 Min. Regie Pipilotti Rist Mit Ewelina Guzik, Sven Pippig, Sabine Timoteo Duftkreationen Andreas Wilhelm

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Donnerstag, 20. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    TANGO LIBRE mit Schnupperkurs, Tango-Einlagen und Milonga

    18:00 Türöffnung im ewz-Unterwerk Selnau

    18:15 Tango-Crashkurs

    20:00 Filmbeginn

    22:15 Performance und Milonga

     

    JC ist Gefängniswärter, ein unauffälliger Kopfmensch. Seine einzige «Spinnerei» ist ein wöchentlich stattfindender Tangokurs. Hier trifft er eines Tages auf Alice, sie tanzen miteinander und JC scheint erstmals zu verstehen, worum es beim Tango geht: der Sprache des Körpers Ausdruck zu geben. Die Sprache verschlägt es ihm dann auch tatsächlich, als er Alice am nächsten Tag in den Besuchsräumen des Gefängnisses wiedersieht, wo sie auf ein Gespräch mit zwei Insassen wartet: Der eine ist ihr Ehemann, der andere ihr Geliebter. Von dieser freilebenden Frau angezogen, beginnt JC peu à peu, alle Prinzipien und Regeln über Bord zu werfen... Alice’s Ehemann beginnt aus Eifersucht, Tango zu tanzen. Angeleitet vom Startänzer Chicho Frúmbo bricht im ganzen Gefängnis das Tangofieber aus. Und was wie eine Dreiecksgeschichte beginnt, endet als durchgeknalltes Märchen. Ein Film, der den Tango ganz anders und doch in seiner ursprünglichsten Form zeigt. «Tango Libre» macht Lust auf das Leben und aufs Tanzen. Und dazu bietet dieser Abend ausgiebig Gelegenheit...

     

    Drama/Romanze F/d 97 Min. Regie Frédéric Fonteyne Drehbuch Anne Paulicevich Mit u.a. Anne Paulicevich, François Damiens, Sergi Lopez, Jan Hammenecker, Mariano «CHICHO» Frumboli Milonga und Live-Acts www.tangoschule.ch , Daniel Ferro und Lorena Ferro DJ  Daniel Ferro

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 32.- (inklusive 6.- Getränkebon)
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Freitag, 21. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    EDWARD SCISSORHANDS MIT MAD STYLINGCORNER UND BEWIGGED-PARTY

    Burtons schräges, romantisches Pop-Märchen der universellen Geschichte von «Die Schöne und das Biest».Die freundliche Kosmetik-Beraterin Peg befreundet sich mit dem einsamen Scherenmann und Kunstmenschen Edward (Johnny Depp) und beschliesst den Sonderling mit in die Stadt zu nehmen. Edward fühlt sich wohl bei Peg und ihrer hübschen Tochter Kim (Winona Ryder). Und auch alle Nachbarn lieben Edward zunächst, der mit seinen Scheren ihre Hecken schneidet und den Damen Frisuren zaubert...

     

    Perücke mitnehmen, aufsetzen, stylen: Erlebt die Kreativität von Edward Scissorhands live!

    Verkleidet Euch als Edward Scissorhands (oder als eine Figur aus dem Film) und lasst Euch den letzten Finish von den flinken (Scheren-)Händen der mad Hair-Artisten stylen.

    Das ewz.stattkino verwandelt sich in die Strasse wo Edward lebt; von bieder bis extravagant.

     

    Tara La Trash liefert die ganze Nacht den Soundtrack zur anschliessenden beWigged Party und die verrücktesten Styles werden prämiert.

     

    Komödie E/d 105 Min. Regie Tim Burton Mit u.a. Johnny Depp, Winona Ryder beWigged Party mad STYLING-

    CORNER DJ Tara La Trash

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Samstag, 22. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    MIDNIGHT IN PARIS Ein Abend im Zeichen der
    Roaring Twenties, mit Charleston-Crashkurs und Swingparty mit Live-Band+ Djane HILoko

    18:00 Türöffnung im ewz-Unterwerk Selnau

    18:15 Charleston-Crashkurs mit Ursula Ledergerber & Roger Frey

    20:00 Filmbeginn

    22:00 Tanzparty mit der Big Band Connection & DJane Hiloko

     

    Paris am Morgen ist entzückend, Paris am Nachmittag ist bezaubernd, Paris bei Nacht ist magisch!

    Der erfolgreiche Drehbuchautor Gil begleitet seine Verlobte und ihre Eltern auf eine Reise nach Paris. Fasziniert vom Charme der Stadt würde er am liebsten und sehr zum Verdruss seiner Verlobten, die Hollywood-Karriere an den Nagel hängen, um seinen Roman im Paris der 20er Jahre fertig zu schreiben. Auf seinen nächtlichen Spaziergängen wird er jeweils um Punkt Mitternacht von einem Oldtimer abgeholt und landet auf mysteriöse Weise im Paris von damals. Hier trifft er die legendäre Künstlerclique und unterhält sich mit literarischen Grössen wie Hemingway über seinen Roman. Woody Allen entfaltet mit dieser faszinierenden Zeitreise einen Wunschtraum, den auch das Publikum mit Vergnügen durchstreift.

    ewz.stattkino entführt uns in die Goldenen 20er Jahre: ein Charleston-Crashkurs vorab; ein herrlich nostalgischer Film zum Eintauchen ins Paris von damals und die Tanzparty danach mit der Big Band Connection, DJane Hiloko und dem bezaubernden Tanzpaar Ursula Ledergerber und Roger Frey. Jetzt fehlt Euch nur noch das passende Outfit, um in den Glanz dieser Zeit eintauchen zu können.

     

    Komödie E/d 94 Min. Regie Woody Allen Mit u.a. Owen Wilson, Marion Cotillard, Rachel McAdams Live-Musik BIG BAND CONNECTION

    DJane HILOKO Tanzkurs und Performance Ursula Ledergerber, Roger Frey

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 23. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    A BOUT DE SOUFFLE MIT FRÜHSTÜCK VON DER
    BÄCKEREI JUNG

    Ein kleiner Autodieb erschiesst auf der Flucht einen Polizisten; seine Romanze mit einer Studentin endet tödlich. Belmondo setzt den Bogart-Hut auf den Hinterkopf, jongliert mit Zigaretten, Gegnern und Gefühlen. Pariser Strassen, Kneipen, Unterwegssein, Bleibenwollen, Gefahr – das lockere Netz der Subkultur, das bis in die Unterwelt reicht. Ein Gegenentwurf zum klassischen Studiofilm und zum Kunstkino. Eine Hommage an den "Film noir".

     

    Godards erster langer Spielfilm leitete die «Nouvelle Vague» ein und ist eindrückliches Zeugnis der damaligen Aufbruchstimmung. Er wirkt noch heute atemlos, jazzig, frech und befreiend.

     

    Dazu gibt’s die feine und obligate Frühstückstüte von der Bäckerei JUNG. Guten Appetit!

     

    Kultfilm F/d 86 Min. Regie Jean Luc Godard Mit u.a. Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Daniel Boulanger, Jean-Pierre Melville Frühstück Bäckerei JUNG

    Filmvorstellung: 12:15
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt: CHF 18.- / 21.- (Balkon) - mit Carte Blanche und ZKB-Karte zum halben Preis
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 23. Februar / 14:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    PONYO – das Grosse Abenteuer am Meer, MIT ZVIERI VON DER BÄCKEREI JUNG

    Der fünfjährige Sosuke will mit seinem Segelboot in See stechen. Da entdeckt er am Strand ein Goldfischmädchen, das sich fatalerweise in einem Marmeladenglas verfangen hat. Sosuke gelingt es, das Goldfischmädchen zu retten und er nennt es «Ponyo». Dank seines neuen Freundes lernt der zierliche Fisch die Überwasserwelt kennen, lernt sprechen und essen. Doch der unerwartete Zauber findet ein jähes Ende, als der wutentbrannte «Vater» Fujimoto, Herrscher der Meere, seine «Tochter» wieder findet und nach Hause zurückholt. Aber Ponyo träumt davon, ein Mensch zu werden und entflieht – ein noch grösseres Abenteuer beginnt...

     

    Phantasievoll und leichtfüssig vermischt Hayao Miyazaki Märchen und Sagen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen zu einem magischen Abenteuer. Diesmal lässt er sich vor allem von Hans Christian Andersens Kunstmärchen «Die kleine Meerjungfrau» inspirieren und durchwirkt es mit jenen Motiven, die sich wie ein roter Faden durch sein Gesamtwerk ziehen: Umweltverschmutzung, bedrohte Natur, kindliche Helden und sterbende Gottheiten.

     

    Animé D 101 Min. Alterempfehlung 4 Jahre Regie Hayao Miyazaki / Studio Ghibli Musik Joe Hisaishi Sprecher Alina Freund, Nick Romeo Reimann, Christian Tramitz, Anja Kling Zvieri Bäckerei JUNG

    Filmvorstellung: 14:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder) / Türöffnung 13:00
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 23. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    SOUL KITCHEN Kulinarisch interpretiert von Fabian Fuchs & Patrick Zbinden

    Drunter und drüber geht’s im Leben des Deutschgriechen Zinos, der in einer Hamburger Fabrikhalle eine Kneipe eingerichtet hat. Nicht genug damit, dass seine Freundin nach China wegzieht, das Finanzamt Geld sehen will und ihm Bandscheibenprobleme schwer zu schaffen machen; auch sein kleinkrimineller Bruder Illah bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er die Kneipe los wird, um nach China zu reisen, locken die kellnernden Musiker und die ausgefallene Speisekarte eines gefeuerten Spitzenkoches immer mehr Szenepublikum an.

     

    Das «Soul Kitchen» rockt und boomt wie nie zuvor und die Ereignisse überschlagen sich in schnellem Tempo.

     

    Während des Films kocht Fabian Fuchs zusammen mit Patrick Zbinden. Sie kreieren dabei einen verheissungvollen «Duft-Soundtrack». Das kulinarische Ergebnis wird als kleines «Soulkitchen»-Häppchen in der Pause offeriert. Im zweiten Teil des Films inhaliert das Publikum süssen Backduft der aus zwei Backofentürmen entweichen wird. Das Backergebnis wird Euch den Nachhauseweg versüssen.

     

    Komödie D, 99 Min. Regie Fatih Akin Mit u.a. Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Anna Bederke, Pheline Roggan Kulinarischer Zusatz Patrick Zbinden, Sensoriker /  Fabian Fuchs, Restaurant St. Meinrad

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Dienstag, 25. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    A CLOCKWORK ORANGE Live-Remix / Soundtrack von «pulp.noir»

    Alex, der charismatische Anführer einer Jugendgang, macht raubend und vergewaltigend ganz London unsicher – bis er von seinen Freunden an die Polizei verraten wird. Eine Umerziehungstherapie soll ihm die Aggressivität austreiben, doch verändert sich dabei auch seine ganze Persönlichkeit. Für geheilt und ungefährlich befunden, wird Alex schliesslich in die Freiheit entlassen, wo er der Rache seiner früheren Opfer wehrlos ausgeliefert ist.

     

    Stanley Kubricks Film über Gewalt und freien Willen ist heute noch so aktuell und verstörend wie vor vierzig Jahren: Indem er das ernste Thema in eine opernhafte Künstlichkeit taucht, führt er uns das Leben als groteskes Musical vor Augen.

     

    Die Gruppe pulp.noir setzt da an und generiert aus dem Film surreale Videoclips, die – garniert mit Beethoven und den Toten Hosen – als audiovisueller Molotow-Cocktail ins Publikum geschleudert werden.

     

    Drama/Satire E 91 Min. Regie Stanley Kubrick Mit u.a. Malcolm McDowell, Patrick Magee, Adrienne Corri, Michael Tarn Multimedia-Remix und Performance pulp.noir Mit Joana Aderi, Ralph Tristan Engelmann, Thomas Fischer, Julia Maria Morf, Marius Peyer, Tobias Reber, Christian Rösli, Thomas Winkler

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Dienstag, 25. Februar / 20:30 / Arthouse Le Paris
    LES ÉMOTIFS ANONYMES mit Survival-Kit

    Sie (Isabelle Carré) kennt sich aus mit dem Schmelz, der auf der Zunge vergeht und verzückt. Er (Benoît Poelvoorde) führt eine kleine marode Schokoladenmanufaktur. Die beiden scheinen wie füreinander geschaffen. Doch ihre eigene Schüchternheit steht ihnen im Wege. Es bedarf einiger Anstösse von aussen bis zum ersten Kuss, aber auch dann muss Amor und die anonyme Selbsthilfegruppe für Hochsensible kräftig nachhelfen. Die leicht verschmitzte Liebesromanze von Jean-Pierre Améris kommt sommerlich leicht und amüsant daher.

     

     

    Hochsensible, Romantiker/innen und Nostalgiker/innen aufgepasst!

    Dieser Film ist ein Must-see. – Survival-Kit inklusive.

     

    Liebesfilm F/d 80 Min. Regie Jean-Pierre Améris Mit u.a. Benoit Poelvoorde, Isabelle Carré

    Filmvorstellung: 20:30
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt: 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 26. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    DER KLEINE MAULWURF KINDERFILM MIT ZVIERI VON DER BÄCKEREI JUNG

    Der kleine Maulwurf kommt wieder ins Zürcher Kino, und zwar mit «Der kleine Maulwurf und seine Abenteuer als Gärtner» und fünf weiteren Episoden. Die liebenswerte Figur des tschechischen Zeichners Zdeněk Miler erobert nicht nur zahlreiche Kinderherzen, sondern lässt auch so manchen Erwachsenen in Erinnerungen schwelgen.

     

    Diesmal treibt der kleine Schelm seine Spässe unter anderem als Gärtner. Mittels einer Rakete, einem Bulldozer und gar einem fliegenden Teppich gehen der Maulwurf und die Maus aufs Ganze.

     

    Der Maulwurf und die Rakete

    Der Maulwurf und das Radio

    Der Maulwurf und der Lutscher

    Der Maulwurf und der Teppich

    Der Maulwurf und der Bulldozer

    Der Maulwurf als Gärtner

     

    Passend zum Film gibt’s einen Maulwurf-Zvieri von der Bäckerei JUNG.

     

    Zeichentrickfilm ohne Sprache 44 Min. ohne Altersbegrenzung Regie Zdeněk Miler Zvieri Bäckerei JUNG

     

    DIESE VORSTELLUNG IST AUSVERKAUFT!

     

    Die Vorstellung von "DER KLEINE MAULWURF" ist leider bereits ausverkauft.

     

    Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie doch zum Beispiel "ARRIETTY", am Mittwoch 19. Februar, mit Harfenbegleitung.

    Filmvorstellung: 15:00
    Location Arthouse Le Paris
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder)
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 26. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    LA DECIMA VITTIMA mit Live-Synchronisation ins Schweizerdeutsche von Boni Koller & Co.

    Die Live-Synchronisationen von Boni Koller, Fabienne Hadorn, Samuel Kübler und Elena Mpintsis am ewz. stattkino sind längst Kult. Diesmal nehmen sich die vier Improvisationstalente einen Film aus den 60ern vor. Ein ernster Stoff in luftig leichter Bonbon-Verpackung – ein gefundenes Fressen für eine Generalüberholung des etwas seichten Plots...

     

    Wir befinden uns in einer fernen Zukunft, in der in wunderbarer Weise die knallbunten Farben der Swinging Sixties wieder in Mode sind. (Das Styling des Films ist der Hammer!). In Mode gekommen ist auch eine Spielshow, deren Sinn darin besteht, Menschen zu jagen bzw. sich den Verfolgern zu entziehen. Ein Zufallsgenerator bestimmt, wer zu den Opfern und wer zu den Verfolgern gehört. Niemand aber weiss, ob die Menschen seiner Umgebung zu den Opfern oder Killern gehören. Man kennt nur den eigenen Auftrag. Wer 10 Duelle überlebt hat, hat gewonnen. Nein, dies ist nicht die 273. Umsetzung irgendeines bekloppten Computerspiels, sondern eine schrille Satire auf den Medienbetrieb und das offensichtlich schon in den 60ies um sich greifende «sensation-seeking». Das ist nicht sonderlich tiefgründig – aber sehr unterhaltsam....

     

    Science Fiction I/ D (live sychronisiert) 92 Min. Regie Elio Petri Mit u.a. Marcello Mastroianni, Ursula Andress Live-Synchronisation Fabienne Hadorn, Elena Mpintsis, Boni Koller, Samuel Kübler

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Donnerstag, 27. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    MULHOLLAND DRIVE MIT LIVE-SOUNDTRACK VON «WHISTLER&HUSTLER» (RUSCONI / LÜCHINGER)

    Nach einem Autounfall auf dem Mulholland Drive taumelt die geheimnisvolle Brünette Rita durch Los Angeles und findet schliesslich Unterschlupf in einem kurzzeitig unbewohnten Appartment. Sie steht unter Schock und kann sich an nichts mehr erinnern. Derweil landet die blonde Betty am Flughafen von L.A. in unbeschwerter Vorfreude auf eine zukünftige Schauspielkarriere. Die Begegnung der beiden ungleichen Frauen löst vorerst eine romantische Liebesgeschichte und einen Krimi im Stile eines Neonoirs aus. Doch mit der gemeinsamen Suche nach Ritas verlorenen Vergangenheit, die auch zur Leiche der drogensüchtigen Diane führt, hat das lynchsche Verwirrspiel mit immer wieder neuen Erzählsträngen bereits begonnen. Ein spannendes Kaleidoskop zwischen «Twin Peaks» und «Blue Velvet».

     

    Kurz: Lynch at his best – exklusiv für ewz.stattkino wird der Thriller durch die Live-Musik der stadtbekannten Pianotäter Whistler und Hustler verdichtet. Must-see!

     

    Mystery Thriller E/d 146 Min. Regie David Lynch Original Soundtrack Angelo Badalamenti Mit u.a. Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, Ann Miller Live-Soundtrack Whistler&Hustler Musiker Stefan Rusconi, Ephrem Lüchinger

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Freitag, 28. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    THE BOAT THAT ROCKED mit Live-Band "The Beatniks", Danceshow und 60ies-Tanzparty mit DJane Joan Landor

    England 1966: Von Bord eines Schiffes startet eine DJ-Crew mit ihrem Piratenradiosender «Radio Rock» einen Feldzug gegen das brave, mit Jazz «verwöhnte» England, indem sie den Jugendlichen neue musikalische Stilrichtungen offenbaren: Rock'n'Roll und Popmusik. Dass sich diese schrägen Vögel rund um ihren Boss Quentin damit den Zorn der Regierung zuziehen, die zum Schutz der Jugend diesen «Schandfleck» mit allen Mitteln auszumerzen versucht, ist nur die logische Konsequenz.

     

    Dieser Film rockt und macht einfach gute Laune. Richard Curtis’ zweite Regiearbeit basiert auf einer wahren Story und dreht sich um ein Schiff und einem Piratensender, auf dem im Grunde der ganze Tag eine einzige Party ist. Dies überträgt sich dank der tollen Atmosphäre und auch aufgrund des perfekt ausgewählten Soundtracks auf den Zuschauer, so dass der Kinosaal ebenfalls zur Partyzone erklärt werden darf.

     

    Mit an Bord sind eine wunderbare Live-Band und eine ganze Truppe Tänzerinnen, die mächtig einheizen werden.

     

    Dass Winterthur eine grosse Musikszene hat, ist landesweit bekannt. Wahre KennerInnen wissen, dass sich diese Szene auch aufs Sammeln von schönen alten Instrumenten spezialisiert hat . So ist bei einem Beatniks-Konzert nicht nur die original 60er Musik zu hören, sie wird auch auf den originalen Instrumenten aus dieser Zeit gespielt. Man kann die Beatniks durchaus als Winterthurer Supergroup bezeichnen

     

    Fürs EWZ Stadtkino hat die Band nach längerer Pause wieder im Proberaum zusammengefunden und ein 60ies Programm von den Beatles über Hendrix, den Kinks, den Doors bis zu Dylan erarbeitet. Vor und nach der Show werden die Beatniks von der fantastischen Djane Joan Landor unterstützt, um den Kinosaal garantiert in ein Tanzlokal zu verwandeln. Passendes Styling erhöht den Spass!

     

    Live-Band "The Beatniks":

    Vasco Saxer (vocals), Maurice Cosandier (guitar), Philip Harrison (guitar), Daniel Gisler (keys), Andrew Wolfensberger (bass), Pascal Gutknecht (drums)

     

    DJane: Joan Landor

    Tanzshow: Sabine Schindler & Dancers

     

     

    Komödie E/d 135 Min. Regie Richard Curtis Mit u.a. Philip Seymour Hoffmann, Bill Nighy, Rhys Ifans, Nick Frost, Kenneth Branagh, Tom Sturridge, Chris o’Dowd, Rhys Darby Live-Musik The Beatnicks DJane Joan Landor Tanz Sabine Schindler & Dancers

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Location ewz-Unterwerk Selnau
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: office@ewz.stattkino.com
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen