12. bis 24. Februar 2013
Das andere Filmfestival - Im EWZ-Unterwerk Selnau
und im Arthouse le paris

  • Mittwoch, 30. November / 00:00 /
    Download Programm

    Gesamtprogramm
    Booklet 2013 (PDF, 3.9 MB)

     

    Programmübersicht
    Programmübersicht (PDF, 575 KB)

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Dienstag, 12. Februar / 20:30 / Arthouse Le Paris
    Bella Martha mit kulinarischem Zusatz von Patrick Zbinden, Sweet Basel und Restaurant mesa

    Eine Tragikomödie, die Appetit macht aufs Essen, auf die Liebe und auf das Leben. «Bella Martha» schwankt virtuos zwischen der Melancholie persönlichen Scheiterns und der unbeschwerten Leichtigkeit des Seins. Der Film berührt und bezaubert durch seine Subtilität sowie die lustvoll gefilmten Kochszenen. Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass Liebe tatsächlich durch den Magen geht.

     

    Als Chefköchin eines Gourmet Restaurants gilt Marthas ganze Leidenschaft der Kochkunst. Für andere Dinge bleibt in ihrem Leben keine Zeit. Zurückgezogen lebt die Perfektionistin in ihrer eigenen Kulinarikwelt. Die Routine ihres Lebens wird kräftig durchgeschüttelt, als Marthas Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt und eine achtjährige Tochter zurücklässt, die versorgt werden muss. Was als Tragödie beginnt, entwickelt sich zu einem romantischen Neubeginn in Marthas Lebens.

     

    Unter der Anleitung des Sensorikers Patrick Zbinden zergehen einem zu ausgesuchten Filmszenen die Aromen von Rock-Bonbons auf der Zunge. In der Pause gibt es, passend zum Film, ein auserlesenes Amuse-Bouche. Ein Fest für die Sinne.

     

    TRAGIKOMÖDIE DE 2001, 105 MIN. D. REGIE SANDRA NETTELBECK DARSTELLER MARTINA GEDECK, SERGIO CASTELLITTO, MAXIME FOERSTE U.A. KULINARISCHER ZUSATZ PATRICK ZBINDEN, SWEETBASEL, RESTAURANT MESA / ANTONIO COLAIANNI

    Filmvorstellung: 20:30
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 13. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    Der kleine Maulwurf Kinderfilm mit Zvieri von der Bäckerei JUNG

    Der kleine Maulwurf kommt wieder ins Zürcher Kino und zwar mit «Der Maulwurf und seine Abenteuer mit dem Igel». Die liebenswerte Figur des tschechischen Zeichners Zdenek Miler erobert nicht nur zahlreiche Kinderherzen, sondern lässt auch so manchen Erwachsenen in Erinnerungen schwelgen.

    Der Maulwurf hat ja wirklich viel Geduld mit seinen Freunden. Aber was ihm sein Freund, der Igel, heute beschert, das geht wirklich ein bisschen zu weit! Doch Gott sei Dank haben der Maulwurf und die Maus gerade noch rechtzeitig eine rettende Idee! Aber nicht genug damit, dass der Igel den beiden ein spannendes Abenteuer bereitet. Denn das Auftauchen eines grünen Sternes und die seltsame Geschichte mit dem Hühnerei sorgen für einige Aufregung auf Maulwurfs Wiese.

    Passend zum Film gibt’s einen Maulwurf-Zvieri von der Bäckerei JUNG.

     

    ZEICHENTRICKFILM CZ 1969-75, 44 MIN. OHNE SPRACHE REGIE ZDENEK MILER ZVIERI BÄCKEREI JUNG

     

    Filmvorstellung: 15:00
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder)
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 13. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    The Lodger Stummfilm mit Live-Soundtrack vom «Sinfonia Ensemble»

    Mit «The Lodger» entstand der erste richtige Hitchcock und damit ein filmisches Meisterwerk. Darin treibt ein unheimlicher Frauenmörder sein Unwesen im nebligen London. Seine Opfer sind ausnahmslos jung und blond...
    Der in Grossbritannien lebende Komponist Joby Talbot schuf 1999 für Hitchcocks Jack-the-Ripper-Frühwerk eine neue Musik. Talbots Ziel war es, seine Musik so zu konzipieren, dass der Film heute eine ähnliche Wirkung erzeugt, wie damals bei seiner Uraufführung. Entstanden ist ein Soundtrack, der die spannende, Angst einflössende und Schauer erregende Stimmung unterstreicht.


    Das «Sinfonia Ensemble» bringt Talbots Musik für ewz.stattkino live auf die Bühne. Gegründet wurde das Orchester vom international tätigen Konzert-, Opern- und Filmdirigenten Christof Escher, dessen Leidenschaft auch der Filmbegleitung gilt. Klarinetten, Saxophon, Fagott, Kontrafagott, Trompete, Posaune, Schlaginstrumente, Klavier, Violine und Kontrabass mit all ihren klanglichen Möglichkeiten kommen zum Einsatz, wobei die Solisten auch zu Percussionisten werden. So entsteht eine unvergleichliche Symbiose von Film und Orchester, die die Spannung fast ins Unerträgliche steigert.

     

    THRILLER GB 1927, 80 MIN. STUMMFILM REGIE ALFRED HITCHCOCK DARSTELLER MARIE AULT, ARTHUR CHESNEY, JUNE TRIPP, MALCOLM KEEN, IVOR NOVELLO U.A. MUSIK JOBY TALBOT LIVE-SOUNDTRACK SINFONIA ENSEMBLE UNTER DER LEITUNG VON CHISTOF ESCHER

     

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Donnerstag, 14. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Lola rennt mit Live-Soundtrack von Eric Wildbolz und Band

    Bei Lola klingelt das Telefon: Ihr Freund Manni hat eine Tüte mit gestohlenen 100.000 Mark in der U-Bahn liegen gelassen. Sie hat nun 20 Minuten Zeit, um das Geld wiederzubeschaffen und rennt los. Ihr Ziel ist die Bank, in der ihr Vater arbeitet. Als dieser sich weigert, ihr aus der Patsche zu helfen, überfällt sie einen Supermarkt und wird von einem Polizisten erschossen... aber sie bekommt eine neue Chance! Drei Handlungsstränge führen Lola kreuz und quer durch Berlin – jeweils mit unterschiedlichem Ausgang für alle Beteiligten.

     

    In dieser Drei-Variationen-Gangsterballade spielt Tom Tykwer mit dem Zufallsprinzip und veranschaulicht Tempo und Zeitmangel im heutigen Stadtleben. Rasante Kamerafahrten, Zeichentrickszenen, atemberaubende Schnittfolgen, und wenn Lola – eine abstrakte Figur wie aus einem Comic – auf andere Menschen trifft, werden Fotos aus deren Zukunft im Schnelllauf durchgeblättert. Ein Film, der wirkt wie ein schneller Vorspann und der nie altert, ein amüsantes Must-see, in dem exklusiv für das ewz.stattkino die ursprüngliche Musik zu einem wilden Mix aus Soundeffekten und rasantem Funk & Punk radikal umgebaut und live gespielt wird. So entsteht ein einzigartiger Sound der sich zwischen dem von Lala Schifrin der 70er-Jahre, aktuellem Techno und zeitlosem Jazz bewegt.

     

    GANGSTERBALLADE DE 1998 88 MIN. D REGIE TOM TYKWER DARSTELLER FRANKA POTENTE, MORITZ BLEIBTREU, HERBERT KNAUP, ARMIN ROHDE, JOACHIM KROL, NINA PETRI U.A. LIVE-SOUNDTRACK ERIC WILDBOLZ MUSIKER PIM NIEUWLANDS, SUMO ROLANDS, CHRISTIAN NIEDERER, PATRIK GESER, ERIC WILDBOLZ MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG FACHSTELLE KULTUR KANTON ZÜRICH

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Freitag, 15. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Water for Elephants mit dem Wanderzirkus «Broadway-Variété»

    Jacob Jankowski will gerade mit der Examenprüfung in Veterinärmedizin beginnen, als er vom tragischen Unfalltod seiner Eltern erfährt. Zurück bleiben nur Trauer und Schulden, und dies ausgerechnet während der schweren Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre. Hals über Kopf bricht der Gebrochene jegliche Bande zu seinem Leben ab und schliesst sich einem Wanderzirkus an. Er entwickelt einen guten Draht zum Zirkusdirektor und freundet sich mit der bildhübschen Dressurreiterin Marlene an. Doch die sich anbahnende Liaison hat schwerwiegende Folgen, denn Marlene ist die Frau vom Zirkusdirektor und dessen wertvollste Attraktion.

     

    Die Performances des Wanderzirkus «Broadway-Variété» liefern eine zauberhaft poetische Untermalung des Films und verleihen diesem eine märchenhafte Aura. Treten Sie ein, verehrtes Publikum. Mischen Sie sich unter die illustren Gäste. Der zauberhaft bizarre Wanderzirkus «Broadway-Variété» macht Halt im ewz.stattkino und lädt ein zu einer Nacht voller Illusion und Magie, in der Kino und Variété ineinander verschmelzen.

     

    DRAMA / ROMANZE USA 2011, 120 MIN. Ed REGIE FRANCIS LAWRENCE DARSTELLER REESE WITHERSPOON, ROBERT PATTINSON, CHRISTOPH WALTZ U.A. LIVE-ZIRKUS BROADWAY-VARIÉTÉ REGIE ANNA GATTIKER, LUCA BOTTA ENSEMBLE CRISELLY, RAPHAEL DIENER, ANNA GATTIKER, LUCA BOTTA, MAX LÄUBLI, MARYLAURE PUGIN, CHRISTOPH SPIELMANN, SARAH WILLEMIN, SIMON ZÜRRER

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Samstag, 16. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Easy Virtue mit Schnupperkurs, Tangoeinlagen und Milonga (Tango Schule Zürich)

    Sie ist schön, selbstbewusst und extravagant. Sie raucht und liebt schnelle Maschinen. Und John Whittaker, ein unerfahren blaublütiger Engländer verliebt sich auf Anhieb in sie. Als er Larita tatsächlich heiratet, steht die Welt seiner adligen Familie jedoch Kopf. Kaum ist das frisch gebackene Ehepaar auf dem Familienanwesen angekommen, beginnt ein Kampf der Königinnen. Während man in England die Goldenen Zwanziger feiert, hält die konservative Mrs. Whittaker fest an alten Moralvorstellungen. Entsprechend empört reagiert sie auf ihre Schwiegertochter, die ihres Standes angeblich nicht würdig ist. Denn: Larita fährt auf dem Motorrad zur Jagd! Sie mag Sex! Sie kann nicht Golf spielen! Und das Allerschlimmste: Sie ist Amerikanerin!

     

    Doch Larita ist nicht bereit, klein bei zu geben, ihren John zu opfern und in der verstaubten Atmosphäre des Whittakerschen Landsitzes zu ersticken. Stattdessen kämpft sie um Liebe, Ehre und Leben und nimmt dafür auch Opfer in Kauf. Gewinnen kann diesen Kampf nur eine der Beiden und so kommt es zum dramatischen Finale und einer hinreissenden Tangoszene mit überraschendem Ausgang. – Dies ist der perfekte Übergang zur Milonga...

     

    DRAMA / ROMANZE GB 2008, 93 MIN. Ed REGIE STEPHAN ELLIOT DARSTELLER JESSICA BIEL, BEN BARNES, KRISTIN SCOTT THOMAS, COLIN FIRTH U.A. LIVE ACTS UND MILONGA WWW.TANGOSCHULE.CH, CYNTHIA LABARONNE, JENS KRÜGER

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.- + CHF 6.- Konsumationszuschlag
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 17. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    Fantastic Mr. Fox mit Fuchs-Verpflegung nach der Filmvorführung

    Der schlaue Mr. Fox – smart, in engem Massanzug, mit unerschütterlichem Ego und der Marotte zu pfeifen und mit den Fingern zu schnippen – hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: die Jagd nach Hühnern auf fremdem Besitzgrund. Das behagt seiner besorgten Gattin ganz und gar nicht, auch wenn sie in jungen Jahren gemeinsam so manch romantische Hühnerhatz bestritten haben. Nein, das Diebeshandwerk ist einfach zu gefährlich geworden, seit ihnen die drei bösen Bauern Buggis, Bunce und Bean rund um die Uhr auf der Lauer liegen. Im Interesse der Familie gibt Mr. Fox die nächtlichen Raubzüge auf und verdingt sich als Kolumnist. Das ruhige Leben nimmt jedoch ein Ende als Mr. Fox beschliesst, drei letzte Raubzüge auf die Grossbauern zu begehen. Dies ist nur der Beginn einer unerbittlichen Fehde zwischen Fuchsfamilie und Farmerskollektiv.

     

    Der erste Animationsfilm von Regie-Exzentriker Wes Anderson ist ein Geniestreich: In seinen Händen wird Roald Dahls wundersame Kinderfabel zu einem tiefsinnigen und turbulenten Popmärchen, in dem ein Vater nicht erwachsen werden will und so seine Familie auf etliche Bewährungsproben stellt. Wir geben dem Film das Prädikat ‘Lieblingsfilm’.

     

    STOP-MOTION-ANIMATIONSFILM / KINDERFILM FÜR ERWACHSENE USA 2009, 87 MIN. Ed REGIE WES ANDERSON STIMMEN GEORGE CLOONEY, MERYL STREEP, BRIAN COX, MICHAEL GAMBON, OWEN WILSON, WES ANDERSON, JASON SCHWARTZMANN, BILL MURRAY, WILLEM DAFOE U.A.

    Filmvorstellung: 12:15
    Eintritt: CHF 18.- / 21.- (Balkon) - mit CARTE BLANCHE und ZKB-Karte zum halben Preis
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 17. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Brazil mit Live-Film-Remix und -Soundtrack von «pulp.noir»

    In einem gänzlich durchstrukturierten und bürokratischen Staat, hat die Regierung völlig unsinnige Massnahmen entwickelt um Terroristen ausfindig zu machen. Eines Tages bringt ein verbeamteter Sekretär aus Versehen den Nachnamen des Terroristen Tuttle mit dem Namen des unschuldigen Normalbürgers Buttle durcheinander. In der Folge wird der falsche Mann verhaftet und exekutiert, während Tuttle weiterhin auf freiem Fuss ist. Sam Lowry, ein Durchschnittsbürger, soll nun ermitteln, wie es zu diesem gravierenden Fehler kommen konnte. Zur selben Zeit versucht Jill Layton, eine Nachbarin des Verurteilten, die Ämter über den Fehler zu informieren. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam und so wird dieses Unterfangen zur ermüdenden Tortur. Derweilen Sam Lowry – während er von der schönen Jill träumt – ebenfalls ein Opfer der Ämter wird.

     

    Die Mediaperformance-Gruppe „pulp.noir“ generiert aus dem Film tripartige Videoclips und führt ausserdem dessen retro-futuristische Anlage ad absurdum: Denn während Terry Gilliam 1985 aus der Perspektive der 40er Jahre eine kafkaeske Zukunftsvision entwirft – dabei aber eigentlich seine Gegenwart meint –, kommt im Live-Remix nun zusätzlich die Sound- und Videoclip-Ästhetik der 80er Jahre ins Spiel. Die gezeigte Zukunft wird so plötzlich zum Jahr 2013.


    SCIENCE-FICTION GB 1985, 90 MIN. REGIE TERRY GILLIAM DARSTELLER JONATHAN PRYCE, ROBERT DE NIRO, KATHERINE HELMOND, IAN HOLM, BOB HOSKINS, PETER VAUGHAN U.A. MULTIMEDIA REMIX UND PERFORMANCE PULP.NOIR MITWIRKENDE JULIA MARIA MORF, JAMES BAILEY, CHRISTIAN RÖSLI, MARIUS PEYER, FABIAN GUTSCHER, THOMAS WINKLER, THOMAS FISCHER

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Montag, 18. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    The Cannonball Run live ins Schweizerdeutsche synchronisiert

    Die Live-Synchronisationen von Boni Koller, Fabienne Hadorn, Samuel Kübler und Elena Mpintsis am ewz.stattkino sind längst Kult. Diesmal nehmen sich die vier Improvisationskünstler einen Film aus den 80er-Jahren vor.

     

    5000 Meilen quer durch die USA. Das Cannonball-Rennen ist berühmt, berüchtigt und verboten. Alle zwei Jahre begibt sich eine bunte Schar von Abenteurern an den Start, um den begehrten Pokal zu gewinnen. Regeln gibt es keine. Hauptsache man lässt sich nicht erwischen und erreicht als erste/r das Ziel. Der Film verspricht Action, heisse Schlitten und scharfe Bräute.

     

    RALLY-FILM USA 1981, 95 MIN. REGIE HAL NEEDHAM DARSTELLER ROGER MOORE, BURT REYNOLDS, DOM DELUISE, DEAN MARTIN, PETER FONDA, JACKIE CHAN U.A. LIVE-SYNCHRANISATION FABIENNE HADRON, ELENA MPINTSIS, BONI KOLLER, SAMUEL KÜBLER

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Dienstag, 19. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Duel mit Live-Soundtrack von «Herbie's EXPLO 3000»

    Spielbergs Karriere begann anders als die vieler grosser Regisseure. 1971 dreht er «Duel» für das amerikanische Fernsehen. Der Erfolg war so gross, dass der Film um fast 15 Minuten verlängert wurde und weltweit in die Kinos kam. Der Psycho-Thriller überrascht damit, dass das Grauen aus einer ganz anderen Ecke kommt als gewohnt: Ein 40-Tonnen Tanklaster entpuppt sich als wahres Ungetüm. Die schwarze Stahlblech-Scheusslichkeit verfolgt einen Autofahrer und wird damit nicht nur für ihn, sondern auch für das Publikum zum Albtraum.

     

    Durch die frisch kreierte Live-Musik des explosiven Quartetts «Herbie's EXPLO 3000» entsteht eine weitere Ebene des Suspense, Tempos, Nervenkitzels und Horrors: subtil, spannend und rasant von der ersten bis zur letzten Minute.

     

    PSYCHO-TRHILLER 90 MIN. Ed REGIE STEVEN SPIELBERG DARSTELLER DENNIS WEAVER, JACQUELINE SCOTT, CAREY LOFTIN U.A. LIVE-SOUNDTRACK HERBIE'S EXPLO 3000 VON HERBIE KOPF MUSIKER ADI PFLUGSHAUPT, HANS FEIGENWINTER, PIUS BACHNAGEL, HERBIE KOPF MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG FACHSTELLE KULTUR KANTON ZÜRICH, POPKREDIT DER STADT ZÜRICH

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 20. Februar / 15:00 / Arthouse Le Paris
    Die Abenteuer des kleinen Panda Kinderfilm mit Zvieri von der Bäckerei JUNG

    Mimiko macht Bekanntschaft mit einem kleinen Pandabär, der gemeinsam mit seinem Papa aus dem Zoo entflohen ist. Statt sich vor den Bambusfressern zu fürchten, freundet sich das kleine Mädchen jedoch mit den beiden Tiere an und betrachtet sie schon bald als ihre neue Familie. Denn genau das ist es, was sie sich wünscht: eine intakte und ’normale’ Familie.
    Mimiko erinnert an Pippi Langstrumpf. Nicht nur ihrer roten Zöpfe, sondern vor allem ihres rebellischen Geistes wegen. Während die anderen Dorfbewohner kein Verständnis für die entflohenen Tiere aufbringen können, entpuppt sich das kecke Kind als aufgeschlossen, hilfsbereit und vorurteilsfrei.

     

    Die knallbunten Bilder, der tollpatschige und verfressene Papa Panda und sein knuddeliger Sohn Pandy sind einfach bezaubernd.
    Die beiden Geschichten, die der Feder von Hayao Miyazaki entstammen, sind mit einer Dauer von je 35 Minuten kurzweilig und warten mit liebevollen Zeichnungen auf, die Kinder wie Anime-Freunde gleichermassen begeistern.

     

    ANIME JAP 1972 73 MIN. D REGIE ISAO TAKAHATA ALTERSEMPFEHLUNG AB 2 JAHREN ZVIERI BÄCKEREI JUNG

    Filmvorstellung: 15:00
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder)
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Mittwoch, 20. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    2001: A Space Odyssey mit Film-Remix von «Projektil» und Jimi Hendrix-Sound von «Asep Stone Experience» live

    Wir schreiben das Jahr 1999. Auf einem Mondkrater wurde ein Monolith gefunden von welchem ein starkes elektromagnetisches Signal in Richtung Jupiter ausgesendet wird. Die Amerikaner schicken in der Folge ein Raumschiff dort hin. An Bord ist neben einigen Astronauten auch der intelligente Computer HAL9000, welcher als unfehlbar gilt. Nachdem er sich jedoch geirrt hat, entschliessen die Männer an Bord, die Maschine abzuschalten, worauf dieser versucht die Astronauten zu töten. Einer von ihnen kann sich jedoch retten und fliegt zum Jupiter und von dort zu einem weiteren Monolithen. Seine Reise endet in einem Zimmer, in welchem er mit verschiedenen Versionen seiner selbst konfrontiert wird.


    «2001: A Space Odyssey» ist Stanley Kubricks Vision vom Aufbruch des Menschen ins All, sein persönlicher Countdown für die Zukunft. Der Film begeistert bis heute durch seine Tricks und seine intensive Bildsprache. Er ist ein Klassiker des Science-Fiction Kinos, auch wenn er die Grenze des Genres überschreitet und sich den Bereichen der Philosophie, der Mystik und der Kunst nähert.

    Die musikalische Untermalung des Films mit Jimi Hendrix-Musik (gespielt von «Asep Stone Experience») sowie der Film-Remix durch «Projektil» erlauben einen neuen Blick auf diesen Meilenstein der Filmgeschichte.


    SCIENCE FICTION USA 1968, 120 MIN. E REGIE STANLEY KUBRICK DARSTELLER KEIR DULLEA, GARY LOCKWOOD, WILLIAM SYLVESTER U.A. REMIX PROJEKTIL.CH / ROMAN BERANEK, JONAS STAUB LIVE-SOUNDTRACK ASEP STONE EXPERIENCE MUSIKER ASEP STONE, LUKAS MEIER, MARCEL RICKLIN

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.- (Nur noch Restkarten an der Abendkassse)
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Donnerstag, 21. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Das Testament des Dr. Mabuse live synchronisiert durch «kraut_produktion»

    Dr. Mabuse sitzt zwar hinter Gittern und doch geschehen Verbrechen, die deutlich seine Handschrift tragen. Dahinter steckt eine Verbrecherbande, die von einem geheimnisvollen Herrn namens Mortimer gesteuert wird. Niemand kennt ihn, noch nicht einmal seine Untergebenen. Als einer von ihnen hinter den Vorhang blicken will, hinter dem sich Mortimer immer versteckt, wird er von einem elektrischen Schlag getötet. Bald erkennen Inspektor Lohmann und sein Assistent Krüger, dass Dr. Mabuse in der Irrenanstalt hypnotische Fähigkeiten entwickelt hat.


    Erstmals wagt sich «kraut_produktion» an einen Horrorfilm, nämlich ans Remake von Fritz Langs Krimiklassiker. Neu vertont wird der gruselige Film unter der Regie von Thomas U.Hostettler und der Theatergruppe «kraut_produktion». «kraut_produktion» steht für genial-groteskes Theater. Die Schauspieler bleiben beim Plot, der O-Ton wird aber komplett weggelassen und neu gesprochen. Aber nicht nur Dialoge, sondern auch alle Geräusche und die Musik werden live interpretiert. Man darf gespannt sein, wie «kraut_produktion» uns kribbeln und schaudern lässt. Gänsehaut garantiert!

     

    HORRORFILM DE 1962, 88 MIN. REGIE WERNER KLINGLER DARSTELLER GERT FRÖBE, SENTA BERGER, HELMUT SCHMID, CHARLES REGNIER U.A. LIVE-SYNCHRONISATION KRAUT_PRODUKTION ENSEMBLE VIVIEN BULLERT, THOMAS U. HOSTETTLER, MICHEL SCHRÖDER, HERWIG URSIN REGIE SYNCHRONISATION THOMAS U. HOSTETTLER

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Freitag, 22. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    A Day at the Races mit Lindy Hop-Crashkurs, Live-Musik und Swingparty

    18:00 Lindy Hop-Crashkurs mit Usula Ledergerber & Roger Fre

    19:00 DJane Hiloko und «Benoit Viellefon & his Orchestra»

    20:00 Film

    22:00 Lindy-Hop-Party

     

    Der siebte Film der Marx Brothers handelt vom Tierarzt Hugo Hackenbush, der – zu seinem eigenen Erstaunen – als Chefarzt in ein finanziell kränkelndes Sanatorium berufen wird. Während er sich um die Millionärin Mrs. Upjohn, die einzige Patientin der Klinik, kümmert, setzt die Sanatoriumsleiterin Judy alle Hebel in Bewegung um den drohenden Konkurs abzuwenden. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Verehrer Gil, ihrem Mitarbeiter Tony und dem Rennpferd Hi Hat.

     

    Der Abend steht ganz im Zeichen des Swings und LinyHops. Dazu trägt nicht nur die stürmische Komödie bei, sondern auch ein Lindy Hop-Tanzkurs sowie Musik der englischen Band «Benoit Viellefon & his Orchestra». Jetzt fehlt nur noch das passende Outfit und der Abend ist perfekt.

     

    KOMÖDIE USA 1937, 111 MIN. Ed REGIE SAM WOOD DARSTELLER CROUCHO MARX, HARPO MARX, CHICO MARX U.A. LIVE IN CONCERT BENOIT VIELLEFON & HIS ORCHESTRA MUSIKER BENOIT VIELLEFON, GEOFF THREATGOLD, DAVE SHULMAN, ETHAN EVANS, GASPAR BORGES TANZKURS URSULA LEDERGERBER, ROGER FREY DJANE HILOKO

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Samstag, 23. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Drive mit Live-Soundtrack von «Whistler&Hustler»

    Das Leben des namenlosen Drivers ist aufregend: Tagsüber verdient er sein Geld als Stuntfahrer in Hollywood und nachts hilft er Bankräubern ihre Beute schnell und sicher ans Ziel zu bringen. Als der Ehemann seiner Nachbarin Irene aus dem Gefängnis zurückkehrt und dem Driver ein verhängnisvolles Jobangebot macht, geraten die Dinge jedoch aus dem Ruder. Nicolas Winding Refn ist ein Thriller gelungen, der so verstörend und intensiv ist, dass man sich seiner Sogwirkung nicht entziehen kann.

     

    «Whistler&Hustler» sind zurück! Ephrem Lüchinger und Stefan Rusconi wabbern sich mit einer Wand von Heimorgeln durch «Drive». Mit einer Combo Orgel Armada bestehend aus Farfisa, Ace Tone, Philicorda und weiteren Raritäten werden die gesuchten Pianotäter dem Neo Noir Thiller in den Rachen steigen und auf der Suche nach dessen Seele ihr Leben aufs Spiel setzen. Parental Advisory.


    THRILLER USA 2011, 100 MIN. Ed REGIE NICOLAS WINDING REFN DARSTELLER RYAN GOSSLING, CAREY MULLIGAN, BRYAN CRANSTON, ALBTERT BROOKS U.A. LIVE-SOUNDTRACK WHISTLER&HUSTLER MUSIKER EPHREM LÜCHINGER, STEFAN RUSCONI

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.- (nur noch Tickets an der Abendkasse erhältlich)
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 24. Februar / 12:15 / Arthouse Le Paris
    The Kite Runner mit Frühstücksbox der Bäckerei JUNG und Lesung von Roger Bonjour

    Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er-Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was die Freundschaft der beiden trübt. Als die russische Armee einmarschiert trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in seine alte Heimat und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine für ihn mittlerweile fremde Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu befreien.


    Regisseur Marc Forster erweckt Khaled Hosseinis gleichnamigen Bestseller zu bewegendem Leinwandleben. Ein wunderschöner und tieftrauriger Film über die dramatische Rückkehr eines Mannes in seine gleichsam vertraute wie fremde Heimat. Ein Film, der unter die Haut geht und lange nachwirkt. Zur Einstimmung liest der Schauspieler Roger Bonjour, 2011 mit dem Studienpreis von Migros Kulturprozent ausgezeichnet, einige Passagen aus Khaled Husseinis Buch vor.

     

    DRAMA USA 2007, 123 MIN. Ed REGIE MARC FORSTER DREHBUCH DAVID BENIOFF BASIEREND AUF DEM ROMAN VON KHALED HOUSSEINI DARSTELLER KHALID ABDALLA, ATOSSA LEONI, SHAUN TOUB, SAYED JAFAR MASIHULLAH GHARIBZADA, ZEKERIA EBRAHIMI U.A. LESUNG ROGER BONOUR FRÜHSTÜCKSBOX BÄCKEREI JUNG

    Filmvorstellung: 12:15
    Eintritt: CHF 18.- / 21.- (Balkon) mit CARTE BLANCHE und ZKB-Karte zum halben Preis
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 24. Februar / 15:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    Drachenzähmen leicht gemacht Kinderfilm mit Zvieri von der Bäckerei JUNG

    Auf der Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor Drachen beschützen. Auch der schmächtige und schlaksige Hicks ist ganz wild aufs Drachenjagen – nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände und macht damit seinem Vater «Haudrauf dem Stoischen» und Häuptling des Wikingerstammes keine Ehre.
    Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm dennoch einen Nachtschatten, eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschiessen. Doch statt ihn zu töten, freundet er sich mit dem Tier an. Die Freundschaft stellt Hicks Welt auf den Kopf. Denn ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat, verstösst gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht...

     

    Den Machern ist ein tolles Abenteuer rund um Freundschaft, Selbstfindung und Toleranz gelungen: Lustig und verständlich für die Kleinen, mit genügend Tiefe und Potential für die Grossen. «Wikie und die starken Männer» wären begeistert!

     

    TRICKFILM USA 2010, 98 MIN. D REGIE DEAN DEBLOIS, CHRIS SANDERS STIMMEN DANIEL AXT, DOMINIC RAACKE, THOMAS-NERO WOLFF U.A. ALTERSEMPFEHLUNG AB 6 JAHREN ZVIERI BÄCKEREI JUNG

    Filmvorstellung: 15:00
    Eintritt: CHF 18.- (Erwachsene) / 9.- (Kinder) / Türöffunung 14:00
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Sonntag, 24. Februar / 20:00 / ewz-Unterwerk Selnau
    De vrais Mensonges mit Coiffeursalon by MAD Hairstyling

    Voller Wonne mischt sich Émilie in das Leben ihrer Kundinnen, Angestellten und Freundinnen ein. Und meist tut sie es mit Erfolg, egal ob es um den richtigen Schnitt oder Rat in Liebesdingen geht. Nur ihrer Mutter Maddy, die verlassen von ihrem Mann, ihre ganze Lebensfreude verloren hat, scheint sie nicht helfen zu können. Eines Tages erhält Émilie einen anonymen Liebesbrief – dass er von Jean, ihrem schüchternen Haustechniker stammt, ahnt sie nicht. Die gefühlvollen Zeilen beeindrucken Émilie jedoch so wenig, dass sie kurzerhand im Papierkorb landen. Doch dann kommt ihr eine Idee: Warum nicht ihrer Mutter eine Freude damit machen? Gesagt, getan. Maddy blüht auf, als sie die vermeintlich an sie gerichteten Worte liest. Doch Émilie freut sich zu früh über den Erfolg, denn Maddy wartet voller Sehnsucht auf weitere Zeichen von ihrem anonymen Verehrer...
    Eine wunderbar charmante Komödie über kleine Tricks, grosse Gefühle und das wichtigste im Leben: Die Liebe.


    Mit Coiffeur-Ambiente auf der Leinwand wie auch im Saal. Im Ticketpreis inbegriffen (Anzahl begrenzt, Anmeldung an der Abendkasse) sind Kopfmassage, Bart stutzen, Spitzen schneiden, Styling und natürlich Beratung in Lebens- und Liebesdingen. Denn eins haben Émilie und die StylistInnen vom Coiffeursalon MAD Hairstyling gemeinsam: Ihr Friseursalon ist mehr als nur ein Ort zum Haareschneiden.

     

    KOMÖDIE F 2010, 105 MIN. Fd REGIE PIERRE SALVADORI DARSTELLER AUDREY TAUTOU, NATHALIE BAYE, SAMI BOUAJILA U.A. COIFFEURSALON MADHAIRSTYLING.CH

    Restaurant und Barbetrieb: ab 18:00
    Filmvorstellung: 20:00
    Eintritt: CHF 26.-
    Reservation: ewz.stattkino kontakt
    Vorverkauf: Arthouse Ticketshop

  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen